Sprit sparen, wenn ich auskuppel? ja oder nein?

13 Antworten

Hei.

Also erstens, deine Fahrlehrerin hat recht.

Und jetzt zur Begründung. Fast alle modernen Autos haben eine sog. Schubabschaltung. Das bedeutet, dass der Motor im Schubbetrieb, z:B. bergab, und eingelegtem Gang keinen Sprit mehr bekommt. Gar keinen. Wenn du jetzt auskuppelst muß sich der Motor im Leerlauf "am Leben erhalten". Das kostet Sprit, ca.1 Ltr. pro Stunde. Von den Bremsen ganz zu schweigen, eingekuppelt, Motorbremse. Ausgekuppelt, Fahrzeugbremsen.

Außerdem sagt man, wenn man den Motor an der Ampel sofort abstellt, spart man auch noch. Ich persönlich halte davon aber nichts. Nur Fahrzeuge mit einer Start-Stop Anlage haben entsprechend starke Batterien und Anlasser die das verkraften. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Lass den Gang drin bis fast kurz vor dem Abwürgen und kuppel dann aus. Als Anfängerin wirst du am Anfang damit noch Probleme haben, aber glaub mir, das gibt sich.

Viel Spaß mit dem "Neuen Leben", LG Albi.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Deine Eltern haben eine veraltete Theorie. Die wurde früher mal, zu Zeiten von Vergasermotoren, aufgestellt. Durch Runterschalten (bzw Gang zum Bremsen drin lassen) dreht der Motor ja höher, bei Vergaser- oder alten Einspritzsystemen wurde wegen der höheren Saugleistung auch mehr Benzin angesaugt. Damals schon war es fraglich ob der Mehrverbrauch die höhere Abnutzung der Bremsbeläge, die ja herrscht weil dann der Motor nicht mitbremst, aufwiegt. Moderne Einspritzsysteme sind mit einer sogenannten Schubabschaltung ausgestattet. Sobald der Motor also "geschoben" wird und daher kein Benzin zur Lauferhaltung beigemengt werden muss wird es auch nicht. Moderne Motoren verbrauchen während sie bremsen gar kein Sprit, wenn Du auskuppelst verbrauchen sie Sprit weil sie sonst ja ausgehen würden. Bei Dieselmotoren war auskuppeln immer schon Spritverbrauchend und nicht sparend. Zwar gibt es die Schubabschaltung auch erst bei modernen Motoren aber auch die Alten wurden im Schiebemodus durch den Fliehkraftregler nahezu auf Null gedreht. Die einzige Situation wo auskuppeln evtl Sprit sparen könnte wäre ein leichtes Gefälle wo der Wagen ohne Antrieb seine Geschwindigkeit beibehalten würde und mit Gang verlangsamen würde, also etwas Gas gegeben werden müsste. Aber auch da besteht nur eine theoretische Möglichkeit, was wirklich rauskommt wäre warscheinlich kaum Messbar.

Also: Deine Fahrlehrerin hat Recht, Deine Eltern etwas aufgeschnappt was früher bereits fragwürdig war und inzwischen veraltet ist.

Es gibt übrigens immer wieder Welche mit der Einstellung dass ein Getriebe oder die Kupplung teurer wären als Bremsbeläge. Das stimmt zwar, aber durch Gang eingekuppelt lassen verschleisst weder Getriebe noch Kupplung mehr. Selbst durch Runterschalten entsteht zwar ein Verschleiss, der ist aber zu gering um den in ein Verhältnis zur Bremsbelagabnutzung setzen zu können. Lediglich beim Runterbremsen braucht man nicht zwischenrein noch alle Gänge reinwürgen um da noch Motorbremsung zusätzlich zu bekommen, zumindest beim Pkw.

Dein Fahrlehrer hat hier nicht recht. Von Ampel zu Ampel ist es wesentlich sparsamer hoch beschleunigen, auskuppeln und bis zur nächsten Ampel rollen zu lassen. Die Kunst ist es dabei, soweit zu beschleunigen, dass es dir bis zur nächsten Ampel reicht ohne zu bremsen und dabei die zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten. Je höher die Motorumdrehung im eingekuppelten Zustand, desto mehr Kompressionsverluste verschwenden Energie.

Du könntest auch mit wenig Drehzahl (hoher Gang) gleichmässig ohne viel Gas von Ampel zu Ampel fahren. Dabei nutzt du aber nicht den Wirkungsgrad des Motors aus. Wenn du ein Diesel hast, verrußt dabei dein Auspuffsystem, deine Abgasrückführung und du blässt mehr Russ hinten raus, schlecht für die Umwelt.

Hallo Lisalein632,

wenn du vor der Ampel schon auskuppelst und das Auto bis zum Anhalten rollen lässt oder abbremst, dann nützen sich nicht nur die Bremsbeläge ab, du verbrauchst auch mehr Sprit als wenn du den Gang drin lässt und so lange fährst, wie's nur geht!

Wieso?

Wenn der Motor mit geringer Drehzahl läuft, dann schaltet sich die Schubumkehr ein und der Benzinfluss wird fast ganz abgerdreht. Durch diese Motorbremse verbraucht man wirklich weniger!

Schau auch hier:

Vor dem Anhalten Wagen mit eingelegtem Gang ausrollen lassen; Motor wird dann nur durch die Bewegung des Fahrzeugs am Laufen gehalten und verbraucht 0,0 l Sprit; Verbrauch im Leerlauf: ca. 0,5-1,0 l/h.

Quelle: http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/tipps-zum-energiesparen/spritverbrauch-autos/spritsparend-fahren.html, dritter Punkt!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich hoffe, du hast mit deinen Eltern um Etwas gewettet - dann hast du nämlich jetzt gewonnen ;-))

Am meisten Sprit lässt sich sparen, wenn man beide Methoden intelligent anwendet, abhängig von der Situation mal die eine und mal die andere. Mein Auto braucht im Schiebebetrieb (eingekuppelt) 0l/100 km und ausgekuppelt bei 50 km/h etwa 1,3l/100km.
Wenn die Ampel in 700 m Entfernung auf rot springt, ist Auskuppeln wirtschaftlicher, 70 m vor der Ampel nur vom Gas. Das gilt selbtredend nicht für längere Fahrten bergab, denn hier bestünde die Gefahr des Bremsenversagens, wenn man auskuppeln würde.