SOVD oder lieber Rechtschutzversicherung

5 Antworten

Mit einer Rechtsschutzversicherung bist du immer auf der sicheren Seite. Die deckt alle rechtlichen Sachen ab (soweit ich weiß); beim Sozialverband ist das - glaub ich - nicht der Fall. Ich finde, dass sagt schon die Bezeichnung "Versicherung": du zahlst ja was dafür, dass sie dir helfen; klar zahlst du auch für eine Mitgliedschaft in einem Verein; aber irgendwie hat das anderen Charakter (finde ich!) = da sind alle irgendwie (fast) gleichgestellt.

Gar keine Rechtsschutzversicherung ist die Beste.

Es sei denn du bist so ein Klagehansel.

Wer alle 20 Jahre mal vor Gericht muss, der braucht keine. Das eine mal kann man dann besser selbst bezahlen, ist billiger.

Kabark  23.10.2008, 13:55

Und genau dieses "eine Mal" kann Dich ruinieren. Oder weisst Du etwa schon im voraus, was auf einen zukommt? So ein Schmarrn...

gargamel2003  23.10.2008, 14:05
@Kabark

Nun, es gibt Menschen, die haben für oder gegen alles Versicherungen und wundern sich, warum Ihre Taschen immer leer sind. Ich habe die wichtigsten Versicherungen. Das Nichtbesitzen einer Rechtsschutzversicherung kann niemanden ruinieren. Das ist ein Schmarrn !

gargamel2003  23.10.2008, 14:16
@gargamel2003

Nochwas: die Rechtsschutzversicherung zahlt nur die Anwaltskosten. Wenn es sich nicht lohnt, macht auch die Rechtsschutzversicherung nix, z.b. bei Vorsatz. Für den Fall, das es sich lohnt, gibt es inzwischen auch Anwälte, die auf Ihr Honorar verzichten, wenn der Prozess trotzdem nicht gewonnen wird. Also wofür noch ne Versicherung ???

Der Sozialverband ist mit eine Rechtsschutzversicherung nicht zu vergleichen!

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun, der Sozialverband deckt nicht die Bereiche der RS-Versicherung ab..

Der SoVD ist natürlich keine Rechtsschutzversicherung. Allerdings wenn man nur im Sozialrecht mal eine Beratung und eventuelle Vertretung benötigt, braucht man auch keine Rechtsschutzversicherung. Die Sozialverbände beraten ihre Mitglieder auch in Sozialgerichtsverfahren genauso wie die Gewerkschaften für ihre Mitglieder (Arbeitnehmer/Rentner)