Ich habe das Sorgerecht der Kinder an den Vater verloren. Was kann ich nun tun, damit ich das Teilsorgerecht bekomme?

11 Antworten

Sorry, aber so ganz stimmig ist deine Aussage nicht. Keine Mutter verliert mal so eben das Sorgerecht für ihre Kinder. Da muss schon ganz massiv etwas vorgefallen sein.

Ich würde an deiner Stelle dafür sorgen, dass du und vor allem die Kinder zur Ruhe kommen können. Die haben schon genug durchgemacht und brauchen jetzt sicher nicht den permanenten Streit zwischen den Eltern.

Hör auf Unruhe zu stiften! Das Jugendamt muss involviert gewesen sein und wenn der Vater gewalttätig gegen die Kinder wäre, dann hätte er sie nicht bekommen.

Sollte es dennoch Vorfälle geben, die es erfordern, dass eingegriffen werden muss bzw. du den Verdacht hast, dann kläre das bitte mit dem Jugendamt und lass die Kinder außen vor. Die werden sich dann so darum kümmern, dass die Kinder erst mal nichts oder kaum etwas davon mitbekommen.

violatedsoul  05.01.2016, 14:20

Das Jugendamt muss involviert gewesen sein und wenn der Vater gewalttätig wäre, dann hätte er sie nicht bekommen.

Du hast offensichtlich keine Ahnung, was alles geht.

Ich kenne einen Fall, wo der Vater drogenabhängig ist und das Sorgerecht hat. Glaube bitte nicht, dass jeder auf dem Amt die Wahrheit sagt oder die Sachbearbeiter die Wahrheit hören wollen.

In vielen Fällen wird so entschieden: Er ist der Vater, was er treibt, ist dabei nebensächlich. Mal ein paar angekündigte Besuche," ah, scheint ja soweit alles zu laufen, und tschüß."

Von Manipulationen der Kinder ganz zu schweigen.

Kandahar  05.01.2016, 14:24
@violatedsoul

Sicher gibt es auch mal Negativbeispiele. Aber das sind Ausnahmen und man sollte auf Grund einer solchen Ausnahme nicht auf die Masse schließen.

Der Frau wurde das Sorgerecht entzogen, das bedeutet dass das Jugendamt schon länger mit der Familie zu tun hat. Denn so etwas geschieht nicht von heute auf morgen. Dazu war das Familiengericht involviert. Hätte es irgendwelche Zweifel an der Erziehungsfähigkeit des Vaters gegeben, dann hätte das Gericht die Kinder sicher nicht in seine Obhut gegeben. Er ist dann auch nicht von heute auf morgen  mit den Kindern auf sich gestellt, denn das Jugendamt ist weiter verpflichtet die Familie im Auge zu behalten.

Für den Fall, dass doch nicht alles rund laufen sollte, kann die Mutter jederzeit Mißstände schriftlich beim Jugendamt und beim Gericht darlegen. Dann wird sich auf jeden Fall darum gekümmert, denn da hängt nicht nur ein Sachbearbeiter dran, sondern mehrere Instanzen. Das geschieht allerdings zunächst ohne die Kinder völlig verrückt zu machen, so wie es die Mutter tut.

violatedsoul  05.01.2016, 14:38
@Kandahar

Das sind leider Gottes keine Einzelfälle! Es wird gelogen, bis sich die Balken biegen, um das durchzusetzen, was man will. Was Frauen können und tun, tun Männer im Fall der Fälle mit derselben Inbrunst.

Und wie das Amt bekannte Fälle im Auge behält, durfte die Öffentlichkeit auch schon mehr als einmal erfahren. Plötzlich waren die Kinder tot. "Können wir uns nicht erklären, es war doch immer alles okay."

Die Ämter sind gnadenlos überfordert. Keine Handhaben, kein Personal. Selbst in einfachen Unterhaltsdingen braucht sich keiner darauf verlassen, dass das Recht zu seinem Recht kommt. Ich hab es Jahrzehnte diesbezüglich durch.

Bis manche Missstände bearbeitet werden, ist das Haus dreimal abgebrannt. Zumal, wenn alle Nachweise vernichtet werden. Wenn man alleine dasteht, weil alle auf der anderen Seite die Steigbügel halten. Kinder werden nicht befragt, die gelten immer als beeinflusst.

In meinen Augen hilft in solchen Fällen nur der Gang an die Öffentlichkeit. Dann können sich Ämter nicht mehr rausreden, dann werden auch mal ganz schnell Entscheidungen gefällt.

Wer da stillhält, spielt Quertreibern in die Hände. Man muss sich wehren! Denn die Kinder werden sonst verrückt und sind die nächste kaputte Generation, die beim Therapeuten sitzt und mit der Welt nicht klarkommt!

Kandahar  05.01.2016, 14:41
@violatedsoul

Ja, ja, die Bösen sind überall. Verstehe!

violatedsoul  05.01.2016, 14:43
@Kandahar

Ja, das sind sie. Man kann es natürlich auch immer verharmlosen. Wohin die Augen-zu-macherei schon so hingeführt hat, sollte jeder wissen, dessen Augen und Ohren noch richtig funktionieren.

Die drei Affen mit "Augen zu-Ohren zu-Mund zu" kennst du? Diese Skulptur gibt es nicht umsonst.

blumenkanne  05.01.2016, 20:49
@violatedsoul

du schreibst mit einer alkoholkranken. hier haben richter, jugendamt, gutachter, verfahrenspfleger eine entscheidung getroffen. hier ist ein suchtkranker und will die kinder vom vater weghaben ohne grund. solche leute sehen keine klaren bilder und benötigen sehr lange zeit bis sie wieder normale zusammenhänge erkennen.

Ich denke mir immer, dass es einen deftigen Grund hat wenn der Mutter das Sorgerecht entzogen wird. Wenn man das so liest möchte man am liebsten, dass die Kinder bei ganz wem anders aufwachsen.

emani993
Fragesteller

stimmt nur ist es nicht mehr so einfach das ich so etwas einleiten kann... die kinder trauen sich ja auch nichts sagen was verständlich ist...

itsboring  05.01.2016, 14:07
@emani993

Gibt es denn keine Großeltern die einschreiten können? Es muss doch jemand Interesse haben, dass es den Kids gut geht?

es muss unglaublich viel schief gelaufen sein, dass dir die kinder weg genommen wurden und dir das sorgerecht entzogen werden musste. das problem wird im alkoholproblem deinerseits liegen und damit musst du erstmal fertig werden. du bist nicht clean, du bist trockener alkoholiker. hoffentlich hast du dich einer therapiegruppe angeschlossen, die dich die nächsten jahre begleitet und dir hilft trocken zu bleiben.

du hast das recht auf umgang. unter umständen vielleicht erstmal betreut, damit du beweisen kannst, dass du den kindern gut tust und damit zurecht kommst. sollte der kv dir kein umgangsrecht gewähren, dann schalte das jugendamt zur mediation ein. wenn du damit nicht weiter kommst, dann involviere einen anwalt in diese geschichte um dir gerichtlich weiter zu helfen.

was in der vergangenheit war ist geschichte und interessiert keinen mehr. die kinder haben gesprochen. der richter hat eine entscheidung getroffen und damit musst du leben.

wenn du meinst er vernachlässigt die kids, dann sprich mit dem jugendamt und melde die vorkommnisse dort. aber zieh die kinder nicht in einen loyalitätskonflikt hinein. mach den vater nicht schlecht, ergreife keine partei vor den kindern. höre zu, hilf ihnen mit rat und tat, melde was zu melden ist beim jugendamt. die kids werden vom vater oft genug hören, dass du schlecht für sie bist und nur negativ von dir reden, tue es nicht andersherum.

organisiere dir hilfe um den umgang durchzusetzen. das gemeinsame sorgerecht bekommst du jedoch nicht mehr.

Bevor einer Mutter das Sorgerecht zugunsten des Vaters entzogen wird, muß schon sehr, sehr viel passiert sein.

Ich würde gern mal die Version des Vaters hören.

Lavendelelf  05.01.2016, 14:03

Ich kann mir meine Antwort sparen. Du hast alles treffend gesagt.

violatedsoul  05.01.2016, 14:12

Und du meinst, die Aussage des Vaters wäre die Realität?

Sicher braucht es gewichtige Gründe, dass einem Elternteil das Sorgerecht entzogen wird. Alkoholmissbrauch ist ein Grund.

Aber wer die Augen davor verschließt, dass der andere Elternteil nicht minder unfähig ist, Kinder zu erziehen, der hilft in dem Fall auch nicht weiter.

Hier wurde wieder mal klassisch fehlentschieden vom Gericht. Die Kinder hätten zu einer Pflegefamilie vermittelt werden müssen. Denn bei zu Handgreiflichkeiten neigenden Vätern sind Kinder definitiv auch nicht gut aufgehoben!

blumenkanne  05.01.2016, 14:51
@violatedsoul

alkoholmissbrauch ist in der regel kein grund für sorgerechtsentzug. es wurde entzogen, damit der vater die kinder zu sich bekommt und alleinig die entscheidungen treffen kann. dazu war die km nicht mehr fähig.

woher bastelst du dir zusammen das der vater unfähig ist? das jugendamt, der richter etc sehen ihn als bestens an. warum sollten sie in eine pflegefamilie, wenn es den kids zu hause gut geht.

violatedsoul  05.01.2016, 18:18
@blumenkanne

Handgreiflichkeiten, im Knast wegen schwerer Körperverletzung, unterlassene Hilfeleistung bei Unfall der Tochter, Manipulationen der Kinder in ihren Aussagen.............sehr "fähig"!

Wie die immer wieder blinden Ämter und Gerichte, die immer wieder auch aus Überforderung solche Urteile und Maßnahmen fällen, ohne genau hinzuschauen.

blumenkanne  05.01.2016, 20:58
@violatedsoul

1. handgreiflichkeiten ggü. der km - völlig uninteressant.

2. eine abgessene strafe - geschichte und interessiert keinen mehr

3. angebliche unterlassene hilfeleistung. das kind ist runtergefallen. der vater schätzt ein, dass alles in ordnung ist und das kind hat blessuren, die weh tun. völlig in ordnung. - reaktion der mutter völlig überzogen.

wahrscheinlich ist - das kind ruft mama an und erzählt vom runterfallen und das ihr was weh tut. statt kind zu trösten und zu sagen, dass es beim nächsten mal weniger toben soll - reagiert mutti völlig über und manipuliert das kind indem es schlecht über vati redet.

4. manipulation? wenn vati sagt, dass mutti eine süchtige ist und alkoholiker? das sie deswegen nicht in der lage ist sich um kinder zu kümmern und das es kein umgang für die kinder ist im moment.

du solltest dir mit deinen hass auf väter und männer langsam hilfe holen.

Das JUgendamt unternimmt nichts? Weshalb? Geh dorthin und verlange mit Nachdruck, dass dort ermittelt wird. Außerdem sollen sie dir helfen den Kontakt zu deinen Kindern zu verbessern.

Wenn du ein Alkoholproblem hattest, wirst du nicht über Nacht die Kinder bekommen. Da musst du mit dem Amt zusammena rbeiten.