Sollte man Bettlern auf der Straße Geld geben?

13 Antworten

In vielen Städten beziehen die meisten Obdachlosen Hart IV, entscheiden sich aber trotzdem dazu auf der Straße zu leben. In unserem Land muss niemand obdachlos sein, das Sozialsystem in Deutschland ist quasi einzigartig. Wenn du etwas für Bedürftige tun möchtest, ist dein Geld bei Einrichtungen wie der Tafel vermutlich besser aufgehoben.

Mignon5  23.02.2017, 07:53

Hast du dich schon mal über den Wohnungsmarkt informiert? Selbst Menschen mit regelmäßigem Einkommen finden in den Städten häufig keinen bezahlbaren Wohnraum mehr.

SteffyGa  23.02.2017, 07:58

Wenn ich mir keine Wohnung in einer größeren Stadt leisten kann muss ich mich außerhalb umschauen. So leid mit Menschen tun, die bei Kälte und Hitze auf der Straße schlafen, es ist und bleibt deren eigene Entscheidung. Es gibt Stellen, die bei der Wohnungssuche helfen.

Lalalalalal42  04.07.2018, 12:09

ja aber wenn es nichts gibt, was soll man dann machen?!

Nein man soll kein Geld geben...Wenn du was zu essen hast kannst du es geben.

Ich gebe grundsätzlich kein Geld, nur Sachspenden und die sind oft nicht mal erwünscht.

Einem echten Bettler etwas zu geben, ist eime feine Sache - egal ob Geld oder Brot.

Es gibt aber auch die Bettlermafia. Diese platziert ihre Bettler an verschiedenen Orten und kassiert dann das Geld. Die Bettlermafia verkrüppelt absichtlich Kinder und auch Erwachsene, damit diese mehr Mitleid erregen und mehr Geld bekommen. So etwas darf man nicht unterstützen!

Um ungefähr abzuschätzen, ob ein Bettler echt oder von der Mafia ist:

Wenn er besonderst mitleiderregend aussieht, wenn er sich auf den Boden wirft vor Demut, ist es wahrscheinlich ein Mafia-Bettler. Wenn er herumgeht und Leute anspricht oder recht normal da sitzt, ist es ein echter. Leute die wie Inländer ausschauen sind echte Bettler, wenn sie wie Rumänen ausschauen eher von der Mafia.

SteffyGa  23.02.2017, 07:50

Inländer sind echte Bettler und die Rumänen gehören zur Mafia? auch wenn das in manchen Fällen vielleicht zutrifft, finde ich es grenzwertig sowas rassistisches in einem öffentlichen Forum zu schreiben

Kuestenflieger  23.02.2017, 08:00
@SteffyGa

warum nicht wahrheit schreiben ?

HorvathToni  23.02.2017, 10:02
@SteffyGa

Rassistisch? Deutscher und Rumäne zu sein ist keine Rasse! Ich glaube wohl du bist rassistisch... Wie die Nazis... Dinge als Rasse bezeichnen, die keine sind....

Außerdem habe ich nicht behauptet, alle Rumänen wären bei der Mafia sondern sie sind es EHER als die Deutschen, was stimmt.

Mignon5  23.02.2017, 10:51
@SteffyGa

Es ist vollkommen richtig, was "SteffyGa" schrieb. Solche Pauschalisierungen sind Unfug und diskriminierend.

HorvathToni  23.02.2017, 12:26
@Mignon5

Pauschalisierungen sind statistische Wahrscheinlichkeiten. Statistik ist nicht diskriminierend, sondern wahr. (Oder Diskriminierung ist nichts Schlechtes, suche es dir aus)

SteffyGa  23.02.2017, 08:03

Die Wahrheit? Jeder rumänische Bettler ist ein Betrüger und jeder Deutsche ein Engel, dem das Leben Steine in den Weg gelegt hat? So einfach ist die Welt nicht, es gibt wie überall gute und schlechte Menschen, das hat allerdings nichts mit der Nationalität zu tun.

ne, aber ich stell immer halbgegessene pommes AUF den mülleimer oder auch halbgeleerte flaschen daneben (greifbar) hilft wohl eher, die dies brauchen wollen meistens nicht direkt angesprochen oder gesehen werden