Soll ich meine ehemalige Reitbeteiligung kaufen, obwohl meine Zukunft ungewiss ist?

4 Antworten

Nein. Suche lieber mit der Besitzerin zusammen einen Platz aus :)

Dallindia95
Fragesteller

Die Besitzerin kann mich nicht leiden und wir haben keinen Kontakt mehr, ich weiß auch nicht, ob sie mir das Pferd verkaufen würde, und ich glaube es geht ihr eher darum das Pferd loszuwerden und daran zu verdienen, immerhin verlangt sie jetzt das doppelte nur wegen der Abstammung.

Ponyfreak1234  17.04.2013, 14:21
@Dallindia95

Naja wenn nicht kauf sie doch & versuche es solange wies geht. Vllt mit einer RB ? Oder kauf sie und versuche sie weiter zu verkaufen an LIEBE Menschen .)

Kauf sie dir! Ich finde es ist eine super Chance, noch besser mit ihr zurecht zu kommen, als eh schon, wenn du ein so langes Praktikum bei einem Pferdepsychologen absolvierst. Vielleicht wird sie dann auch "einfacher"? :) Und RB werden auch immer gesucht...Ich würde sie kaufen, am Ende bereust du es sonst vllt noch, dass du es nicht getan hast und alles entwickelt sich positiv und du schaffst alles. :)

Viel Glück!

Vorallem mit dem geplanten Studium würde ich sie nicht kaufen. Ein Pferd ist teuer und extrem zeitaufwendig wie du weißt und mit dem Studium ist das schwer kombinieren. Hättest du jemanden der dich finanziell unterstützen würde ( Eltern) ? August bis jetzt ist zwar kein so langer Zeitraum, doch weißt du wie sie bis jetzt gepflegt und behandelt wurde wenn du dich nicht gut mit der Besitzerin verstehst?

Ich denke der Spaß am Reiten geht etwas verloren wenn man wenig Zeit hat und sein Pferd trotzdem bewegen und misten muss. Zudem ist die Frage ob sie denn, falls du vielleicht sowieso geplant hattest nach dem Studium ein Pferd zu kaufen, deinen Vorstellungen entspricht? Oder willst du eigentlich lieber Springen reiten und sie ist beispielsweise Dressur ausgebildet und hat dort ihren Schwerpunkt? Auch wenn sie dir viel bedeutet würde ich hier wirklich versuchen das emotionale ein bisschen zu vernachlässigen und erst durchzurechnen und überlegen ob dir das wert ist. Wenn du mit dem Geld hinkommst und sagst du hast noch genug über um noch ein Leben außer dem Pferd gut finanzieren zu können würde ich für ja tendieren.

Am wichtigsten ist denke ich, die Seiten gut abzuwägen und aus dem Kopf, nicht dem Bauch zu entscheiden.

Lg Milia

Schwierig ist das schon, aber das scheint dir ja durchaus klar zu sein.

Telefoneire doch erst mal mit dem Pferdepsychologen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, die Stute dort unterzubringen. falls nicht, wäre das ja schonmal ein großes Problem und es würde wohl eher zu nicht kaufen tendieren.

Schau dich doch auch mal um, was in deinem möglichen Studienort die Ställe so kosten. (wenn mehrere Orte in Frage kommen, dann schau ruhig überall nach!) In Städten ist es häufig sehr teuer, ein Pferd zu halten.

Wenn die beiden Faktoren sich als machbar herausstellen, dann kannst du ja in Richtung Pferdekauf planen. Ich persönlich vermute aber, dass dir das Geld während dem Studium nicht reichen wird. Wenn du schreibst du müsstest sie von deinem Umterhalt finanzieren.

Da kommt ja noch dein Zimmer bzw. deine Wohnung dazu, dein Essen, Semesterbeiträge, Bücher und Lehrmaterial.... das solltest du recht genau kalkulieren und auch überlegen ob genug Rücklagen da sind, um z.B. auch mal ein paar hundert oder tausend Euro Tierarztkosten zu bezahlen.