Sohn übernimmt Vaters Firma, aber als KG (Vater bleibt mit drin). Haben meine Schwester und ich Anspruch auf einen Ausgleich?

4 Antworten

eine schenkung löst keinen ausgleich an andere kinder aus. der vater kann also einem sohn die firma übertragen und wenn der vater innerhalb der nächsten zehn jahre nicht verstirbt, dann gibts keine auszahlung an die übrigen kinder.

ein erbteil wird erst dann ausgezahlt, wenn der erbfall eintritt. das ist erst im todesfall des erblassers. bis dahin haben die kinder keinen anspruch an irgendwelchen erbteilen, irgendwelchen ausgleichen etc.

nein, bei schenkung muss niemand ausgezahlt werden

kiwi062010
Fragesteller

Wann müsste denn eine Auszahlung statt finden?

IshottheCherif  18.12.2018, 11:00
@kiwi062010

bei vererbung

oder wenn er schenkt und innerhalb 10 jahren stirbt, dann zählt die schenkung als erbe

Welche Rechtsform hat denn der Betrieb im Moment? (GmbH? Einzelunternehmer? ....)

kiwi062010
Fragesteller

Einzelunternehmer.

kiwi062010
Fragesteller

Gibt es da Unterschiede? Mein Vater ist jetzt Einzelunternehmer.

Solange der Vater nicht verstirbt und der Sohn allein Leiter ist muss kein Ausgleich gezahlt werden

kiwi062010
Fragesteller

Ich denke, das wird das Problem sein... es wird sich nix verändern, nur auf dem Papier!