Sind Rambomesser in deutschland illegal?

10 Antworten

Rambomesser heißt für mich: Feststehende Klinge mit einer Länge von, sagen wir deutlich über 10 cm. So weit ich weiß: Erwerb und Besitz sind kein Problem. Die Führung ist verboten. D.h. in der Öffentlichkeit griffbereit mitführen ist nicht drin wegen Verstoß gegen das Waffenrecht. Wenn du das Ding mit dir rumschleppst, muss es sich in einem mit Schlüssel abgeschlossenen Behältnis befinden. Rucksack oder Tasche oder so etwas zählt als "griffbereit mitführen", egal ob in einer Innentasche oder in einer Reißverschlusstasche. Im Fahrgastinnenraum des Autos darfst du es auch nicht haben, bei einem Kombi, in dem du vom Innenraum aus auf den Kofferraum zugreifen kannst, darfst du es auch nicht im Kofferraum haben. In einem separaten Kofferraum, auf den man von innen nicht zugreifen kann, ist der Transport wiederum erlaubt. Das ist das, was mir dazu einfällt.

Ja, du kannst so etwas ganz legal erwerben Mit dem Führen wird es dann allerdings etwas schwerer, du darfst Messer mit feststehender Klinge nur bis zu einer Klingenlänge von 12cm mit dir führen. Du müsstest dein Rambomesser also in eine verschließbaren Behältnis Transportieren und es nur bei bedarf auspacken.

ab einer gewissen Klingenlänge darf man solche Messer nicht mehr mit sich führen, liegt glaube ich bei 15 cm

Drachentoeter  18.09.2009, 17:23

Wie wäre es mit einem funktionierenden Link

guerteltier  18.09.2009, 17:30
@Drachentoeter

Es ist ein Funktionierender link ich kann nichts an die zeichenumsetzung des forums

Drachentoeter  18.09.2009, 20:30
@guerteltier

die Seite gibt es nicht mehr, lösche doch mal deine Browsercache. Mit der Zeichensetzung hat das absolut nichts zu tun.

Das Rambomesser aus dem Film wie viele andere Rambomesser auch habem meist ein Klingenlänge von 22cm damit sind sie illegal in Deutschland du kannst sie aber in der Öffentlichkeit mit dir führen wenn du auf dem weg zu einem Wald bist und auch so aussiehst dass du in den Wald gehst und campst. Also großer Rucksack, und Wetterfest angezogen.