Sind die Verkehrsregeln in den verschiedenen Bundesländern verschieden?

6 Antworten

Die StVO (Straßenverkehrsordnung) ist in ganz Deutschland einheitlich.

Zitat aus Kommentar des Fragestellers:

Er sagt, dass man in Kurven auch blinken muss und dass Busse und LKWs, die von links kommen, trotzdem immer Vorfahrt haben.

Dein Bekannter heißt nicht zufällig Käpt'n Blaubär?^^

Warum in jeder Kurve blinken? Etwa wegen Baum im Gegenverkehr?? Und das Busse/LKW auch von Links immer Vorfahrt haben? Ja, wenn sie ein aktives Blaulicht auf dem Dach nebst aktivem Signalhorn haben schon... Ansonsten komm ich mal von rechts - mit nem Panzer. :P

Zum Glück hat dein Bekannter keinen Führerschein. Wird er SO auch nie bekommen.

Aber auch einige Führerscheininhaber sind seltsame Wesen und haben, gelinde gesagt, nen Sockenschuss!

Bsp: Kam mir und meinem Vordermann ein Lkw entgegen der den Warnblinker einschaltete, rechts ran fuhr und promt nach links ziehen wollte um rückwärt in eine Einfahrt zu rangieren. Machte der doch meinen notbremsenden Vordermann sogar noch zur Sau, "wegen Warnblinker hätte er doch wissen und warten müssen..."

Anzumerken sei noch, das hinter uns absolut frei war...

Das solche Vollpfosten auch noch Lkw fahren macht mir echt Angst... :/

Crack  01.09.2012, 06:05

Ach ja, falls Du Hilfe brauchst beim Kassieren der Verwarnungsgelder im Kreisverkehr, ich könnte Dir helfen - das reicht auch für 2... ;)

Eichbaum1963  01.09.2012, 19:17
@Crack

Grins^^, gerne doch - denn 4 Augen sehen mehr. :P

Nein, das stimmt definitiv nicht! Die Straßenverkehrsordnung ist ein bundesweit einheitlich gültiges Gesetz - Dein Bekannter hat wohl irgendwas verpasst.

user353737  01.09.2012, 13:53

Die Straßenverkehrsordnung ist, wie der Name schon sagt, kein Gesetz, sondern eine Verordnung. Aber es stimmt: sie gilt bundesweit einheitlich.

Die Straßenverkehrsordnung gilt einheitlich in ganz Deutschland.

Fahren die bei rot oder wie?? Häää?

BlueScorpion
Fragesteller

Er sagt, dass man in Kurven auch blinken muss und dass Busse und LKWs, die von links kommen, trotzdem immer Vorfahrt haben

Alteridem  01.09.2012, 00:12
@BlueScorpion

..schicke ihn bitte zur Nachprüfung :)

Einzelfahrer  01.09.2012, 00:13
@BlueScorpion

Hat er seinen Führerschein im Lotto gewonnen? Solche unsinnigen Regelungen gab es nicht mal in der DDR.

Roentgen1845  01.09.2012, 00:13
@BlueScorpion

Sag ihm, er ist der totale Vollidiot!!! Keines von dem trifft zu. PS: Die Mehrzahl von LKW ist LKW

BlueScorpion
Fragesteller
@Roentgen1845

Der hat nicht mal einen Führerschein! Aber er sagt, in Sachsen sei das normal :/

Alteridem  01.09.2012, 00:17
@BlueScorpion

Honecker, wir brauchen dich wieder!!!!!!!!!

Roentgen1845  01.09.2012, 00:21
@HerrDeWorde

Halte dich lieber an die des Dudens, Schlaumi! Der Lastkraftwagen - Die Lastkraftwagen, das selbe Wort, die selbe Abkürzung.

BlueScorpion
Fragesteller
@Roentgen1845

da gibt es auch "die Wagen" und "die Wägen" also auch wieder so ein Streitthema zwischen Ost- und Westdeutschland ??! ...

Einzelfahrer  01.09.2012, 00:30
@BlueScorpion

Das ist kein Ost - West Thema, das ist ein Deutsch - Sächsich Konflikt

Roentgen1845  01.09.2012, 00:32
@BlueScorpion

Was bitte sind Wägen??? Sorry aber jeden Dorfdialekt sollten wir wohl nicht beachten!

Roentgen1845  01.09.2012, 00:39
@Roentgen1845

Muss wohl gleich meine Äutos waschen gehen.

Einzelfahrer  01.09.2012, 00:40
@Einzelfahrer

Sorry, Tippfehler, es heißt natürlich Deutsch - Sächsisch

abibremer  04.09.2012, 09:10
@BlueScorpion

die wÄgen ist KEIN ost-west, sondern ein nord-süd thema: südlich des weißwurstäquators kommen die pünktchen im plural auf das a vom wagen.

abibremer  04.09.2012, 09:17
@Roentgen1845

das "dorf" heißt baden württemberg! da wohnen schon ein paar hanseln mehr, als nur 200.

BlueScorpion
Fragesteller
@abibremer

das Wort Wagen hat 2 Plurale; ich kenne auch nur "die Wägen" als Mehrzahl.

nein aber es gibt unterschiede zwischen regeln früher und regeln heute.. das siehste dann schön bei der abknickenden Vorfahrtsstraße.. wo die ältere generation sagt "ich bleibe drauf" deswegen blinken sie nicht.. und die jüngere generation lernt "es ist ein abbiegevorgang" also blink ich.. was dann halt manchmal zu verwirrung führt xD

HerrDeWorde  01.09.2012, 00:12

Blödsinn

uuundDaaan  01.09.2012, 00:13
@HerrDeWorde

aha! das sehe ich aber anders

Roentgen1845  01.09.2012, 00:14
@HerrDeWorde

Stimmt, die Deutschen sind zu blöde und faul zum Blinken, egal wo.

HerrDeWorde  01.09.2012, 00:16
@Roentgen1845

Das kommt eher hin. Und eine Ausrede von wegen Tradition kommt da recht gelegen

Eichbaum1963  01.09.2012, 00:48
@HerrDeWorde

Ja eben, vor allem: wann soll das Früher gewesen sein?? Zu Zeiten von Fred Feuerstein? :P

Denn auch ich habe das schon 1979 gelernt, beim Folgen der abknickenden Vorfahrtstraße zu blinken. ;)

@ Roentgen1945 bringt es absolut auf den Punkt.^^ Z. B.: dürfte ich das Verwarngeld wegen nicht blinkens an einem Kreisverkehr in einem Zeitraum von 4 Wochen behalten, bräuchte ich nie mehr arbeiten gehen. :D

uuundDaaan  01.09.2012, 00:49
@Eichbaum1963

seid wann gibts nen Verwarngeld fürs nicht blinken im kreisel?? :D

Eichbaum1963  01.09.2012, 00:56
@uuundDaaan

Schon immer, was das Abbiegen betrifft.

TBNR 109100:

Sie bogen ab, ohne die Fahrtrichtungsänderung deutlich anzukündigen: 10 € Verwarngeld.

Und DAS gilt eben auch für das verlassen des Kreisverkehrs. ;)