Siezen! In früheren Zeiten wurden Eltern von ihren Kindern gesiezt . . .

29 Antworten

Naja, die Eltern sind überfordert und haben keinen Respekt mehr vor ihren Kindern. Sind faul und leben es ihren Kindern vor. Dann vög... sie mit allen möglichen Männern rum und werfen Kinder, wie die Hasen. Nur um nicht arbeiten zu müssen. Wie will da ein Kind Respekt vor seinen Eltern haben? Unser Kind hat Respekt vor uns. Aber es darf mich auch gerne duzen. ;-)

Chocominza  16.03.2010, 16:00

Ich habe großen Respekt vor meinen Eltern, einfach vor dem, was sie geschafft haben und immer noch schaffen und wie sie als Menschen einfach sind.Dazu muss man nicht unbedingt siezen.

Die Problem, die es in manchen Familien gibt wird man nicht durch größere Distanz zwischen Eltern und Kindern lösen. (Und ein Siezen würde natürlich eine riesige Distanz, in der Beziehung Kind-Eltern vielleicht sogar Gefühlskälte bedeuten.)

Toleranz, kooperatives Verhalten, Kommunikation und alles andere lernen Kinder eigentlich nicht durch "Erziehung" sondern durch Vorbild. Erwachsene müssen sich immer bewusst sein, dass sie 24 Stunden am Tag das Vorbild ihrer Kinder sind - auch wenn die Kinder das in einem bestimmten Alter niemals zugeben würden.

8rosinchen  07.02.2010, 20:18

hi, hienmück, guter ansatz

Meine Kinder duzen mich und haben trotzdem Respekt vor mir. Es ist doch nur eine Frage der Erziehung, man muß den Kinder eben von klein auf Werte beibringen. Was nutzt es mir wenn jemand "Sie Ar..." zu mir sagt, dann ist das mit dem Siezen auch egal, oder nicht?

Kyra700  13.11.2009, 23:06

man kann auch jemanden aus Verachtung siezen, ebenso wie duzen. In der englischen Sprache gibt es kein "Sie", die wissen schon warum... Es ist völlig egal, ob du oder sie, Respekt hat man oder man hat ihn nicht. Ich kann nur Menschen respektieren, die sich anständig benehmen und nicht wie die Elefanten durchs Porzellangeschäft rennen. Die veranstalten alles andere, als eine repektvolle Handlung. Meine Chefin konnte ich auch nicht respektieren (zeigte es ihr aber nicht). Die war ein Typ wie Rumpelstilzchen, ich will, ich will, ich will... mir doch egal, was sie will, wenn es von den Abmachung eines Vertrages abweicht. Dann darf sie mich vielleicht mal lieb bitten, ob ich evt. bereit wäre... Solche Menschen respektiere ich. Die nicht versuchen, über einen anderen Menschen "Macht" auszuüben. Der Rest sind Witzfiguren über die man nur lachen kann. Zu viele lassen sich auch wie den letzten Dreck behandeln - aus Angst. Kann ich nicht verstehen.

Ich bin der Meinung dass man vor manchen Erwachsenen gar keinen Respekt haben muss. Was soll denn bitte an Trinkenden Langzeitarbeitlosen respektvoll sein. Da gibt es nichts zu würdigen. Unter den Menschen ist der Ton auch so rau, in dieser Ellenbogengesellschaft, echt schlimm.

Kyra700  13.11.2009, 23:12

diese Art von Menschen gehören auch nicht in mein Umfeld, um die mache ich einen großen Bogen. Wo ist das Problem? Einfach liegen lassen! Wer so weit unten ist, dem ist es auch egal, ob er Respekt bekommt oder nicht, da er selbst niemanden respektiert, nicht einmal sich selbst, sonst würde derjenige nicht so tief sinken, sondern sich helfen lassen.

Früher war es kein Respekt da war es Angst und Respekt muss man sich verschaffen und auch Respekt zurück geben

Kyra700  13.11.2009, 22:58

Respekt und Angst sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. In der Erziehung sollten Kinder niemals Angst haben vor ihren Eltern, sie jedoch respektieren. Allerdings sollte es anders herum eben so sein! Auch Kinder haben eine Seele, die man verdammt stark verletzen kann. All die überforderten und histerischen Eltern sind ein Produkt der respektlosen Erziehung ihrer Eltern, die auch keine Worte sondern nur den Handschlag kannten! Die Eltern leben es ihren Kindern doch vor! Oder die Eltern engen ihre Kinder dermaßen ein, dass diese sich erst einmal aus den Fängen der Eltern reißen müssen - notfalls auch mit Gewalt. Die Super-Nannys machen auch nicht alles richtig, weil sie viel zu wenig Einblick bekommen und auch nicht allwissend sind. So manches mal musste ich echt den Kopf schütteln.

Kyra700  13.11.2009, 23:01

Respekt verschafft man sich nicht, den hat man und bekommt ihn zurück. Ist wie mit der Liebe. Wer keine Liebe gibt, bekommt auch keine. Respektiere dein Kind, wie es ist, und es wird dich respektieren. Ein Kind schaut normaler Weise zu den Eltern auf und möchte einfach nur geliebt werden. Schläge oder Siezen hat nichts mit Liebe zu tun, eher mit Unterwerfung des Schwächeren, Herrscher denken, Macht ausüben. Ich bin echt froh, dass ich heute nicht mehr jung bin, in dieser Zeit!