Seriöse Autohändler erkennen?

5 Antworten

Das hat jetzt ja nicht unbedingt was mit der Herkunft des Händlers zu tun. Von nem Deutschen kannst du genau so verarscht werden.

Ich würde den Händler im Internet suchen und Kundenbewertungen lesen bevor ich hinfahre. Wenn die schon schlecht sind sparst du dir den weg

Dann kann man das Auto bei der Probefahrt in eine Werkstatt bringen und dort einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Kostet zwar ein Paar Euro aber dann hat man Gewissheit.
Händler die das verweigern oder verbieten wollen -> unseriös

Kratzer dürfen bei nem Auto für 2000€ schon mal vorkommen, das sind keine Neuwagen mehr deshalb ist der Preis auch nicht Neuwagen-Niveau.

Eine andere Möglichkeit wäre von Privatpersonen zu kaufen. Da hat man halt keine Garantie -> Gebrauchtwagencheck in Werkstatt :)
Der Großteil der Händler verkauft heutzutage eh "Im Auftrag", da hast du auch keine Garantie, kannst also gleich privat kaufen.

Deslos
Fragesteller

wenn der aber komplett anders aussiehst als auf den fotos dann sind kratzer nicht zu erwarten!!!

Ich habe meine Autos immer von Privat gekauft.. immer von seriösen älteren Herren, die diese Fahrzeuge entsprechend lang hatten, auf jeden Fall immer deutlich mehr als 10 Jahre!

Bei solchen Händlern habe ich mich allerdings durchaus umgesehen, als ich vor zwei Jahren einen älteren Mercedes suchte & diese Autos waren auch bei diesen Containerhändlern meistens gar nicht schlecht erhalten bzw. entsprachen exakt dem Inserat bzw. dem am Telefon genannten Datenstand ---------> man kann nicht alle über einen Kamm scheren..

Ein seriöses oder unseriöses Autohaus erkennt man auch als Fachmann kaum auf den ersten Blick.. Unseriös kann auch das große Markenautohaus sein genauso wie die scheinbare "Bruchbude" ordentliche Gebrauchtwagen anbieten kann.

Bei einem Auto für 2000 Euro darf man allerdings auch keinen Neuwagen erwarten. Kratzer, Dellen & irgendwelche weiteren "Unzulänglichkeiten" können da schonmal vorkommen und sind auch bei einem Wagen, den ein seriöser Rentner & Erstbesitzer anbietet, sicherlich zu finden.

Deslos
Fragesteller

wenn der aber komplett anders aussiehst als auf den fotos dann sind kratzer nicht zu erwarten!!!

rotesand  16.08.2015, 11:52
@Deslos

Trotzdem, bei einem so alten bzw. preiswerten Auto muss man damit rechnen!

Auch mein im Grunde sehr gepflegter Mercedes, den ich einem älteren Mann abkaufte der ihn 16 Jahre lang fuhr, hat einige Kratzer gehabt beim Kauf.. er kostete 1700 Euro. Die Kratzer bleiben mit den Jahren nicht aus -----------> ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand!

Uns ist ähnliches passiert - allerdings nicht mit einem türkischen Händler, sondern mit einem deutschen. Und der hatte auch noch einen relativ großen Gebrauchtwagenhandel - kein umzäuntes Grundstück mit Hütte drauf. Das hat mich ziemlich entsetzt. Wir haben die Erfahrung gemacht: Wenn man auf dem Gelände ist und gekonnt ignoriert wird, dann nachfragt und es wird einem gesagt: "Der Chef kommt gleich" und der ist nach 10 Minuten immer noch nicht da - dann kannste gleich wieder gehen.  Bei den meisten Gebrauchtwagenhändlern wurden wir stehen gelassen, Bedienung bzw. Erklärungen waren gleich 0.  Dann kannste auch von privat kaufen.

Mein Sohn hat sein Auto von privat gekauft. Allerdings ist der auch Kfz-Mechatroniker und hat den Wagen erstmal auf die Bühne gefahren.

Meine Freundin hat ihren Polo auch von privat gekauft. Viele Autohäuser gucken auch mal kostenlos drüber, in der Hoffnung einen weiteren Kunden zu gewinnen. Da kommste manchmal günstiger weg, als bei einem Wald- und Wiesenhändler.

Geh zu einem Markenhändler. Die sind alle zwar auch nicht viel besser, aber es gibt weniger Probleme bei Garantie usw. Ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr bei den Händlern an der Ecke. Musste mal gegen einen vor Gericht. Die Kupplung war runter und der sagte, er wird die wechseln und hat mir sogar eine Rechnung für den Kauf einer Kupplung vorgelegt. Am Ende musste er aufpassen, dass der Richter ihm nicht ein paar Tage Erholung verschrieb. Diese Händler sind zu 90% Gauner, das ist nunmal so.