Selbstständig im Bereich Chauffeurservice?

3 Antworten

Neben dem P-Schein ist vor allem die Genehmigung für den gewerblichen Personenverkehr notwendig und damit verbunden Deine persönliche Eignung sowie eine Versicherung für die Limousine.

Dazu muss man natürlich auch ein passenden Fahrzeug finden, sprich was neuwertig ist und fast nichts kostet. Mitbewerber wie Sixt kaufen X Fahrzeuge und bekommen die schon viel günstiger als ein normaler Endkunde.

Wenn Du das alles erreicht hast, dann musst Du natürlich auch entsprechend Kunden haben, die 100,- oder mehr für eine Stunde bezahlen. Entweder sehr teuere Google Werbung oder mit den TOP Hotels in Deiner Stadt sprechen.

Wenn Du nicht direkt im Zentrum wohnen solltest, wird das ganze noch schwieriger, weil Du dann noch die teure An- und Abfahrt hast.

Große Firmen mit großen Werbebudget sind dann Deine Mitbewerber. Also dass muss man sich gut überlegen. Um auf den Geschmack zukommen, vielleicht erst mal für andere Firmen als Chauffeur arbeiten...

Hallo,

und da das Gewerbe als Fahrzeugüberführer so gewinnbringend ist,gibst du es auf ? :-)

Gib doch einfach mal den Begriff im Web ein und lasse dich überraschen, wie viele gewerbliche Anbieter es da bereits gibt.

Rein rechtlich läuft das ganze übrigens unter dem Begriff "Mietwagen-Unternehmen"

Notwendig zur Gründung ist die "Taxi-und Mietwagen-Unternehmerprüfung" vor der IHK.

Desweiteren benötigt man natürlich mindestens 1 Fahrzeug und den Führerschein für die Personenbeförderung und eine enstprechenden Versicherung für den Mietwagenbetrieb.

Tja und dann kommt das schwierigste, nämlich Kunden gewinnen.

Denn die lukrativen Kunden haben in der Regel "Ihren" Anbieter, der ihnen weltweit entsprechende Fahrzeuge stellt (bzw. stellen läßt,was für Autovermieter ja kein Problem ist).

Zu nächst einmal - Taxifahrer gibt's genug. Du wirst Dir also eine Nische suchen müssen. Natürlich kannst Du Dich auf Luxusautos spezialisieren. Mögliche Kunden wären dann Brautpaare, höher gestellte Geschäftsleute etc. Ob Du damit aber kostendeckend / gewinnbringend arbeiten kannst wage ich mal zu bezweifeln.

OlafausNRW  01.10.2018, 20:00

Taxis haben in der Regel nichts mit Chaffeurservice zu tun :-)