Selbsgebastelte feuerwehrjacke?

So würde ich es annähen - (Recht, Anwalt, Feuerwehr) So würde ich es annähen - (Recht, Anwalt, Feuerwehr) Einsatzjacke vor der Fixierung von den Reflex und Co. - (Recht, Anwalt, Feuerwehr) Einsatzjacke vor der Fixierung von den Reflex und Co. - (Recht, Anwalt, Feuerwehr)

9 Antworten

Wie viel verdient man als Notfallsanitäter beim DRK?

Jonilabc
Fragesteller

Ka, das steht noch nicht fest...erkundige dich bei der nächsten lehrrettungswache nach der Vergütung, aber reich wirste damit nicht

Ich würde es lassen. Feuerwehrschutzkleidung muss nach BGI/GUV-I 8662 bestimmten technischen Anforderungen genügen, die sich vor allem auf Wärmeübergang, Wasserdichtigkeit und Wasserdampfdurchgangswiderstand beziehen.

Alle drei Eigenschaften würdest du mit selbst gesetzten Nähten möglicherweise so weit verändern, dass die Jacke den Anforderungen nicht mehr genügt - und als Feuerwehrmann solltest du dir im Klaren sein, was es bedeutet, wenn du im Einsatz nicht unfallversichert bist.

Vielleicht findest du eine sinnvollere Lösung - möglicherweise geht die alte Jacke ja auch zufälligerweise gleich im ersten Einsatz/bei der ersten Übung kaputt...

Jonilabc
Fragesteller

Ja sie ist ja schon am Rücken gerissen...da wird dann die Nähmaschine geholt und wieder zugenäht... Hab sowas schon probiert

jijft  21.08.2014, 23:41
@Jonilabc

Hmmm... das ist natürlich ärgerlich. Ist aber genau dasselbe Problem mit den Nähten.

Wenn du es wirklich drauf anlegst, solltest du die für euch zuständige Unfallkasse (ist je nach Bundesland unterschiedlich) mal anschreiben und fragen, was die zu so kaputten Einsatzjacken sagen. Natürlich solltest du auf Vertraulichkeit bestehen... Kann aber auch sein, dass die sich überhaupt nicht dafür interessieren. Im Normalfall ist eine Versicherung aber immer darauf bedacht, möglichst wenig im Schadensfalle zahlen zu müssen, daher könnte es durchaus sein, dass sie da intervenieren.

Nomex64  21.08.2014, 23:45

Die GUV I 8662 beschreibt Schutzbekeidung für die Brandbekämpfung nach EN 469. Die Jacke ist jedoch weit vor Herausgabe der EN 469 auf den Markt gekommen.

Das bedeutet jedoch nicht das sie nicht mehr eingesetzt werden darf, es dürfen nur keine mehr beschafft werden die nicht der EN entsprechen. Ausnahme wenn landesrechtliche Bestimmungen etwas anderes sagen.

Das mit der Unfallversicherung ist ebenfalls Unsinn, du8 bist sogar versichert wenn du in Badehose in den Einsatz gehst. Las dir das von eurer zuständigen Unfallkasse mal erklären oder siehe hier: http://www.feuerwehr.de/magazin/2009/09/mythbusters.php

Hannes2634  22.08.2014, 07:51

Sehe ich auch so. Ich glaube kaum das dass den Leuten von oben gefällt. Und ich glaube es gibt auch einen grund warum er die orangene Jacke drägt! Dies ist die sogenannte Anfängerjacke. So wird sie zumindestens bei uns genannt.

Die Jacke ist ja für die Brandbekämpfung, zumindest für die Bereiche wo die Gefahr einer Beflammung besteht, ohnehin nicht mehr zugelassen. Bei der THL und der Vegetationsbrandbekämpfung kann sie aber noch gute Dienste leisten.

Ohne Rückenschild und Helm kann man dich wirklich mit einem Müllmann verwechseln. Daher macht es schon Sinn die etwas zu pimpen.

Reflexstreifen und Namensschild kannst du direkt aufnähen. Das Rückenschild würde ich mit Klett befestigen, da es nicht mitgewaschen werden kann. Namensschild macht auch Sinn es mit Klett zu befestigen.

Denke bitte dran auch wenn du da Reflex dran nähst ersetzt das im ungesicherten Verkehrsraum keine Warnweste.

Jonilabc
Fragesteller

Rückenschild und Namensschild sind mit klett

kannste schnell vergessen. Mit dem Schild würdest du irgendwo z.B. auf einer Leiter hängen bleiben und dich und andere damit in Gefahr bringen. Ordnung muß sein auch bei Feuerwehr

Jonilabc
Fragesteller

Wie mit dem Schild? Also ich nähe alles vlt noch fest dran

Fr3akyBlizz4rd  21.08.2014, 22:34

Aber wenn er es rundrum annäht mit starkem Garn sollte das kein Problem sein, ist ja bei den anderen Jacken auch nicht anders

newcomer  21.08.2014, 22:40
@Fr3akyBlizz4rd

deine Jacke sieht nicht nach Feuerwehr sondern nach einem ABM Arbeiter einer Gemeinde aus

Jonilabc
Fragesteller

Was ist denn ein abm arbeiter? Besser als garnichts finde ich, wenn ich kein Helm aufhab seh ich wie ein Müllmann aus.

newcomer  21.08.2014, 23:35
@Jonilabc

Arbeits beschaffungs Massnahme

Jonilabc
Fragesteller

Die gibts bei der Feuerwehr? Hab ich noch nicht gehört