"Security" Schlüssel nachmachen?
Hallo,
ich habe meinen Schlüssel für die Haus Eingangstür verloren, also nicht meinen Wohnungsschlüssel, sondern den für "unten" ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.
Ich hatte auch bei der Hausverwaltung angerufen und gesagt das ich einen neuen brauche aber die haben immer gesagt die brauchen eine Nummer die auf dem Schlüssel steht, (obwohl die ja alle eh gleich sind da es ja nur eine Eingangstür gibt -.-) die ich allerdings nicht weiß da ich den Schlüssel verloren hab, um jetzt ins Haus zu kommen muss ich immer bei meinen Nachbarn klingeln oder warten bis jemand rein/raus läuft. Das zieht sich nun seit Monaten -.-. Jetzt habe ich mir von meinen Nachbarn einen Schlüssel geliehen um den nachzumachen, allerdings steht da Security drauf und eine Nummer, nämlich seine Wohnungsnummer "13". Kann man den jetzt nachmachen lassen? Wenn ich mir eine Einverständniserklärung holen möchte zieht sich das wieder Monate, weil ich auch keinen Vermieter habe, sondern so eine Art Agentur… Da dauerst bei allem immer ewig bis die mal aktiv werden
6 Antworten
wenn Du einen neuen Schlüssel brauchst, benötigst Du den Sicherungsschein von der Hausverwaltung. Dort musst Du einfach Deine Wohnungsnummer angeben.
Wende Dich doch an Deinen Vermieter - vielleicht kann er vermitteln?
Auf Grund der angegebenen Informationen können Sie sagen, dass der Schlüssel nur mit Sicherungskarte gefertigt wird? wow...
und was steht auf dem Wohnungsschlüssel?
da steht gar keine Nummer den hab ich auch schonmal nachmachen lassen ohne Probleme
wenn es für die Haustür und Wohnungseingangstür getrennte Schlüssel gibt, dann ist der Sicherungsschein bei der Hausverwaltung hinterlegt. Wende Dich direkt an Deinen Vermieter, denn er ist der Ansprechpartner und kann das mit der Hausverwaltung regeln.
Den bekommst Du bei keinem Schlüsseldienst nachgemacht....weil sie es einfach nicht dürfen.Gebe die Nummer des Schlüssels dem Hausverwalter durch und dieser hat die Möglichkeit einen nachzubestellen.Über die Kosten wirst Du Dich sicherlich erschrecken ;-)
Sie wissen nicht, welchen Schlüssel der TE hat, aber dass er Ihn nicht kopieren lassen kann? Also können Sie auch die richtigen 6 im Lotto tippen, wissen aber nicht wann die dann gezogen werden?
ja das ist ja des Problem ich hab die Nummer nicht...
Auf dem Schlüssel des Nachbarn steht doch die Nummer.Diese gibst Du dem Hausverwalter und der weiss was zu tun ist.
ja das ist ja komisch bei meinem Nachbarn steht eine 13 weil seine Wohnungsnummer 13 ist ich habe gesagt ich wohn in der 40 und da meinte die Hausverwaltung sie brauchen noch eine andere Nummer aber bei meinem Nachbarn steht auch nur eine 13 drauf...
Das mit der anderen Nummer ist doch Quatsch.Gebe der Hausverwaltung an wo Du wohnst und welche Wohnungsnummer Du hast.Alles andere erledigen die dann.Es werden natürlich die Beschaffungskosten auf Dich zukommen.
So einfach wird das nicht gehen.
Geh am besten mit dem geliehenen Schlüssel direkt zur Hausverwaltung.
Warum so umständlich? Fragen Sie einfach Ihren Nachbarn, der ja auch nur die Haustür mit seinem Schlüssel sperrt (?), ob er Ihnen seinen Haustürschlüssel für eine Stunde leiht und gehen Sie in ein Schlüsselfachgeschäft und lassen Sie sich den Schlüssel kopieren. Dauert ne Stunde oder 2 und alle ist gut.
Das wird ja das Problem sein.Kein Schlüsselfachgeschäft darf diese Schlüssel kopieren.
Wenn auf einem Schlüssel nur die 13 steht, hat das weder was mit einem aktuellen, rechtlichen Kopierschutz zu tun. Dieser Schlüssel darf jederzeit kopiert werden.
Kann denn das so unterschiedlich sein ? Da ich selber mal das Problem hatte mit solch einem Schlüssel für die ,,Haupteingangstür'' für alle Mieter und diesen verloren hatte,wollte mir kein Fachgeschäft einen Schlüssel nachmachen (weil sie es nicht durften).Musste mich an die Hausverwaltung wenden und extra dort einen neuen bestellen.Kostenpunkt war dann 60,-€
Natürlich...es gibt Schlüssel mit und ohne (rechtlichen oder technischen) Kopierschutz. Ohne Kopierschutz darf jeder den Schlüssel machen - viele machen es nicht, entweder aus Unwissenheit oder die Herstellerlobby zu stützen - nur nicht jeder kann es. Es gibt im Schlüsselfachgeschäftbereich Profilfräsmaschinen, welche die meisten Rohlinge herstellen können, auch wenn der Zylinderhersteller oder die Rohlinghersteller diesen nicht liefern können (oder wollen). Es gibt aber auch rechtlich geschützte Schlüssel,welche nicht gefertigt werden dürfen. Dieses ist für Laien nicht (und selbst für Profis teilweise schwer) zu prüfen.
Dann gehörte wohl meiner zu denen mit Kopierschutz.So unterschiedlich kann das also sein.
Was du brauchst, ist die Schlüsselkarte. Ohne diese kann ein Schlüsseldienst den Schlüssel nicht kopieren.
Die Karete liegt bei der Hausverwaltung oder dem Vermieter. Das mit der "Nr. auf dem Schlüssel" ist Quatsch!
Schreibe deinen Vermieter (diese Agentur) an. Inhalt: Ihnen sei seit MONATEN bekannt, dass du keinen Haustürschlüssel mehr hast. Dadurch ist es dir nicht mehr möglich, deine angemietete Wohnung vertragsgemäß zu nutzen, es liegt also mittlerweile ein MIETMANGEL vor.
Fordere sie auf, dir bis zuim XX (Datum nennen, 10 Tage nach Versand des Briefes reicht) einen neuen Haustürschlüssel zuzusenden oder dir die Schlüsselkarte für das Schloß zu überlassen zwecks Anfertigung eines neuen Schlüssels.
Kündige an, dass du, sollte dies nicht bis Fristablauf geschehen, wirst du die Miete ab dem Folgemonat kürzen. Präzedenzurteil dazu: Landgericht Bonn (Az.: 6 S 90/09). Das Gericht gewährte darin eine Mietminderung um fünf Prozent wegen Schlüsselnotstandes.
Ach ja, den Ersatzschlüssel bzw dessen Anfgertigung darf der Vermieter dir in Rechnung stellen!
Auf Grund der angegebenen Informationen können Sie sagen, dass der Schlüssel nur mit Sicherungskarte gefertigt wird? wow...
Ich arbeite bei einer Sicherheitstechnikfirma und in der Hauptsache geht es um Schlüsseldienste... Schlüssel kopieren, Türen öffnen, Schließzylinder tauschen etc
Eine Haustür in einem Mehrparteienhaus hat idR eine sog. Generalschliessanlage udn die Schlüssel darf man nur mit Sicherheitskarte kopieren.
Noch Fragen?
Nein...die Antwort "...Haustür in einem Mehrparteienhaus hat idR eine sog. Generalschliessanlage..." sagt doch schon alles über Ihre Kompetenz in diesem Bereich.
Wenn Sie so firm in diesem Bereich sind, sollten Sie auch wissen, dass wenn auf einem Schlüssel nur eine 13 steht, dies unmöglich ein Schlüssel aus euner aktuell geschützten Schließanlage ist. Ebenso sollten Sie wissen, dass 95% aller Schließanlagen in Wohnhäusern keine GHS- sondern Z- oder ZHS-Anlagen sind. Zu guter Letzt sollten Sie wissen, dass 80% aller verbauten Anlagen schon lange keinen gesetzlichen und selten einen technischen Kopierschutz haben.
Noch Fragen?
Wohwer haben SIE denn ihr Fachwissen? Mein Chef hat eben schallend gelacht über ihr Geschreibsel!
Ich gebe das wieder, was ich in meiner Firma dazu gelernt habe...wobei ich kein SD-Techniker bin, sondern die Trulla am Telefon der Auftragsannahme.
Dann muss ich mich wohl entschuldigen? Wenn Ihr "Wissen" von Ihrem Chef kommt, können Sie ja nichts dafür.
ja das finde ich ja auch komisch, weil bei meinem Nachbarn bei dem ich den Schlüssel geliehen habe steht einfach eine 13 drauf weil seine Wohnungsnummer 13 ist. Ich habe dann der Hausverwaltung gesagt ich wohn in der Nummer 40 aber die meinten die brauchen noch eine andere Nummer