Schweidungfolgungsvereinbarung?

5 Antworten

Nachehelicher Unterhalt ist etwas Anderes als Betreuungsunterhalt. Im übrigen habt ihr das Trennungsjahr unterbrochen und sie wäre auch schön doof, wenn sie der Scheidung zustimmt, wenn sie jetzt tatsächlich ein Kind erwartet...

Setzt euch zusammen und klärt eure Probleme! Und im übrigen solltet ihr eh erstmal abwarten ob sie nun tatsächlich schwanger ist, bevor wilde Spekulationen angestellt werden ob und was sie nun irgendwann mal bekommt...

Im übrigen ist sie nicht verpflichtet die ersten 3 Jahre nach der Geburt zu arbeiten und dann hast du eh ein Problem:

Oder ist ein Ehegatte infolge der Vereinbarung auf Sozialhilfe angewiesen, wäre die Vereinbarung sittenwidrig, sofern der andere Ehegatte vermögend ist.

https://www.focus.de/finanzen/experten/pruefer/scheidung-was-bei-einer-scheidungsfolgenvereinbarung-zu-beachten-ist_id_6643152.html

FlowjobReloaded
Fragesteller

Naja mir bleibt doch in allen fällen der selbsterhalt oder?

FlowjobReloaded
Fragesteller
@sassenach4u

naja sie meinte zu mir so wird trotzdem arbeiten gehen, sie kann ja homeoffice machen

petrapetra64  25.04.2020, 22:03
@FlowjobReloaded

homeoffice ist auch nicht einfach, wenn man ein schreiendes Kind im Arm gleichzeitig trösten und beschäftigen muss und die halbe Nacht nicht geschlafen hat. Ohne weitere Betreuung wird das schwierig.

Kessie1  26.04.2020, 10:35
@FlowjobReloaded

Das stellt sie sich etwas einfach vor :-)... Aber umso besser für dich. Je mehr Einkommen sie hat, desto weniger musst du ihr zahlen.

Man kann gegenseitig auf Unterhalt verzichten.

Wenn aber ein Notfall eintritt, dann gilt diese Vereinbarung nicht mehr.

Ja. denn aufgrund der geänderten Verhältnisse wäre es rechtsmissbräuchlich von Dir, auf den notariellen Unterhaltsverzicht zu pochen. Denn der Verzicht war nicht für diese Situation gedacht. Man kann aber die Meinung vertreten, dass Du nur im selben Umfang wie für eine nichteheliche Mutter zahlen musst, also für maximal drei Jahre. Aber das kommt dann auf das Gericht an.

FlowjobReloaded
Fragesteller

Wenn sie arbeiten geht dann ist es doch nur der Kindesunterhalt? Vorausgesetzt sie verdient mehr als ich.

Sie ist selbstständig.

Roland Sperling  27.04.2020, 18:39
@FlowjobReloaded

Dass die normalen Voraussetzungen für einen Unterhaltsanspruch vorliegen müssen, ist ja selbstverständlich. Aber wenn sie mehr Einkommen hätte als Du, hättest Du ja nicht gefragt. Denn dann würde es ja auf de Frage, ob der Notarvertrag gilt, gar nicht mehr ankommen.

Während der ersten drei Lebensjahre des Kindes muss sie nicht arbeiten gehe.

Jeder Richter wird diese Vereinbarung als sittenwidrig kippen.

FlowjobReloaded
Fragesteller

Sie ist aber zudem auch Selbständig....

wird dann die Vereinbarung komplett widerworfen, oder nur die besagte Klausel?

uschifragen  25.04.2020, 19:34
@FlowjobReloaded

Dann braucht sie doch keinen Unterhalt von dir.

Vor wenigen Tagen warst im Hotel Mama .

Ihr hattet jetzt sex u du weißt das schon?

Außerdem ist das Trennungsjahr nun dahin^^

Für das Kind zahlste jetzt mal mind 20 Jahre....

Für sie nicht

FlowjobReloaded
Fragesteller

Naja wie hatten Sex 1-2 Tage vor dem Eisprung, da ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch...

Ja bei mir lädt das alles gerade echt ***** sorry für die vielen Fragen