Schwarzgeld beim Hausbau: Wie läuft das ab? Geht ja eigentlich nicht...

2 Antworten

Viele haben auch gespartes liegen. Das können gut und gerne mal 10 oder 20 tausend sein. Das wird dann als Schwarzgeld genommen.

Und nicht alle Banken wollen für jedes Geld eine Rechnung haben, teilweise reichen Fotos auch hin. Das aber liegt immer im ermessen der Bank.

Und einen 10er oder 20er zu zahlen ohne Rechnung, ist auch schon Schwargeld. Jede Behörde würde zwar drüber hinwegsehen wenn der Zoll oder das Ordnungsamt zur Baustelle kommt, aber rechtlich gesehen ist das nicht erlaubt.

Mfg

Von Schwarzgeld würde ich Dir abraten. Mal ganz davon abgesehen, dass Schwarzarbeit in Deutschland verboten ist (hast Du sicher auch schon mal gehört), hast Du für Leistungen, die Du schwarz bezahlt hast keinerlei Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche. Das kann gerade beim Hausbau weitreichende Folgen haben. Gegen nen 10er als Trinkgeld, weil Dir der Bauarbeiter z.B. gerade mal mit dem Kran irgendwas ins Haus gehoben hat, ist sicher nichts einzuwenden.