Schulden,eidesstattliche versicherung bezahlt was nun?

3 Antworten

Hallo,

nach Begleichung der Gesamtforderung händigt der GV in der Regel automatisch den entwerteten Titel an den Schuldner aus (§ 757 ZPO). Dies reicht als Nachweis. Hast Du diesen Titel nicht in Händen (was ich mir kaum vorstellen kann) dann fordere ihn beim GV an. Hebe diesen entwerteten Titel bis zum Ablauf der Verjährungsfrist (§ 197 Abs. 1 Nr. 4 BGB) auf, für den Fall, dass der Gläubiger eine erneute Vollstreckbare Ausfertigung bei Gericht anfordert (z.B. §733 ZPO).

Auf Deine Frage, wie Du nun weiter verfahren sollst: aufgrund der Abgabe der Vermögensauskunft wurdest Du für die Dauer von 3 Jahren (§882 e Abs. 1 ZPO) in das Schuldnerverzeichnis des Zentralen Vollstreckungsgerichts Deines Bundeslandes eingetragen. Welches dies in Baden- Württemberg ist, weiß ich nicht. Durch Vorlage des entwerteten Titels löscht Dich dann das ZVG aus dem SV (§882 e Abs. 3 Nr.1 ZPO). Dadurch kann auch kein etwaiger Vertragspartner (Bank, Handyanbieter, Vermieter) mehr Negativdaten über Dich ziehen. Frage nach geraumer Zeit bei der Schufa nach, ob dort Daten über Dich existieren, da diese sehr oft das SV abfragen. Sollte dies der Fall sein, dann fordere die Schufa auf, Deine Daten zu löschen. Sie sind hierzu verpflichtet.

Beste Grüße

itasca

arturdelbosque
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) ich habe eine Account bei der Schufa wo ich monatlich 5 Euro bezahle und dort sind keine negativen Einträge mehr vorhanden, aber komischerweise lehnt mich jedes Bank sofort ab nachdem ich eine kreditanfrage schicke ich verdiene 2000 Euro netto daran kann es ja schlecht liegen. Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll :( alle Schulden bezahlen unzählige Bestätigung der Zahlungen aber kreditwürdig bin ich immer noch nicht.

itasca  23.02.2018, 16:12
@arturdelbosque

Wie gesagt: lege die entwerteten Titel Deinem zuständigen Vollstreckungsgericht vor und beantrage die Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis. Dann können sich potentielle Kreditgeber dort keine Auskünfte mehr ziehen. Auch die Schufa kann sich dann daraus nicht mehr bedienen.

Das wichtigste!

Diese Briefe unbedingt abheften, nicht/nie wegschmeißen!

Hat Dir die GV auch den Titel (Urkunde) zugesendet?

Wenn nein, fordere den Gläubiger, das ist der, dem Du das Geld geschuldet hast, schriftlich zur Übersendung auf.

Und wenn Du wirklich hilflos bist bzw. nicht weißt, was Du machen sollst, gehe zur kostenlosen Beratung bei der Stadt/Gemeinde oder kostenpflichtig zum Anwalt.

Viel Erfolg!

arturdelbosque
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort macht dies jeder Anwalt oder brauche ich einen der sich auf schulden spezialisiert.

mfg

alarm67  28.01.2018, 17:39
@arturdelbosque

Da sollte sich jeder Anwalt mit auskennen!

mepeisen  28.01.2018, 18:48

Du brauchst im ersten Schritt keinen Anwalt. erst, wenn es Probleme gibt.

Du kannst problemlos selbst die Gläubiger anschreiben. "Werter Gläubiger. Anbei eine Kopie des Schreibens der Gerichtsvollzieherin mit Bestätigung der Schuldentilgung. Sie möchten mir bitte binnen 14 Tagen den entwerteten Original-Titel zusenden. bei Weigerung oder fruchtlosem Ablauf der Frist werde ich einen Anwalt mit einer Klage auf Titelherausgabe beauftragen."

Meistens klappt das dann. Ob du nun direkt nach den 2 Wochen zum Anwalt gehst oder noch zwei drei Wochen länger wartest, bleibt dir überlassen. Das Wichtigste sind die Kontoauszüge/Quittungen der GV bzw. den Erledigt-Brief. Damit kannst du alles abwehren, was noch so jemals kommt.

Ansonsten solltest du deine einmal jährlich kostenlose Selbstauskunft bei den Auskunfteien (Schufa, Bürgel usw.) anfordern. So im Frühjahr/Sommer. Prüfe dort, ob alle Schulden auch wirklich als erledigt gekennzeichnet sind.

du hebst sie auf und schickst Kopien davon an die SCHUFA dann bist du dort auch raus und kannst wieder von vorne beginnen.

arturdelbosque
Fragesteller

sorry habe es ausversehen mit dem falschen Pfeil markiert.

ich habe meine schufa kontrolliert komischerweise waren die schulden da gar nicht notiert :D