Schufa Eintrag .. Santander Bank (Media Markt Finanzierung) hat abgelehnt?

5 Antworten

Also, ich habe jetzt den Brief von der Schufa erhalten. Ich habe nirgendwo einen negativen Eintrag. Aber mein Scorewert ist 82%. Ich weiss nicht, wieso ich so einen niedrigen Wert habe.

Auf 2 Seiten wurden maschinell Wahrscheinlichkeitswerte erstellte, bei den drin steht, wie viel % ist. Meine Volksbank hat mir 62,17% gegeben, was damit am niedrigsten ist.

Ich habe 1 Std lang mit der Sachbearbeiterin telefoniert, wieso der Wert so niedrig ist. Sie konnte auch nirgendwo offene Lastschrift etc. finden, da ich meiner Rechnung immer treu bin. Da ich aber Praktikum und Studium bedingt immer wieder mich umgemeldet habe und das meiner Bank mitgeteilt habe ("Die Bank muss meine aktuelle Adresse der Schufa mitteilen" Zitat: Sachbearbeiterin) kann es vllt. daran liegen, dass ich eine schlechte Bewertung habe ? Das war Ihre Vermutung.

So jetzt meine Frage an euch, wie kann ich diesen Score erhöhen lassen ?

Ich rufe jetzt nochmal bei der Schufa an und frag was man da machen kann, denn wie gesagt, ich habe keine Schulden aber warum kann ich nicht beim Media Markt & Saturn etc. nicht finanzieren ?

vielen Dank schon mal

Da haben die von der Schufa dich übers Ohr gehauen. Einmal im Jahr muss dir die Schufa, auf Antrag, eine kostenlose selbstauskunft zu senden. Dort siehst du dann auch alles was was die Schufa über dich weiß, wer Anfragen gestellt hat, laufende Verträge und Kredite sowie dein scoring. Fehlerhafte und veraltete Einträge kannst du löschen lassen. Es kann vorkommen das Kredite abbezahlt wurden aber es nicht an die Schufa mitgeteilt wurde und deine Schufa versaut.

MfG

donotreplypls
Fragesteller

Monatlich 5€ und einmalig 10€. Hab jetzt per email gekündigt und erwähnt, dass ich eine schriftliche Bestätigung haben möchte. Bevor es zu spät ist.

Jetzt warte erst einmal ab, was in der Schufa überhaupt über dich vermerkt ist.

Falls es keine Negativeinträge gibt, lasse dir von der Schufa die Branchen-Scores übermitteln! Die können ja sagen was sie wollen, aber ich denke, sie betreiben auch Geo-Scoring; also, dass der Wohnort ein Kriterium für die Bonitätsbewertung ist.

Sind unberechtigte Einträge vorhanden, dann würde ich erstmal der Schufa ggü. diesen die Richtigkeit absprechen, dann werden sie bis zur Klärung nicht mehr zur Bewertung herangezogen.

Mal eine Frage: Hat der Mediamarkt noch bei anderen Auskunfteien Infos über dich eingeholt? Was steht denn im Datenschutzblatt, bzw. in der Einverständniserklärung?

donotreplypls
Fragesteller

Ja, die Dame hat gefragt, wie viel ich verdiene, seitwann ich dort beschäftigt bin, verheiratet, Kinder vorhanden, miete usw. aber mein Gehalt reicht auf jeden fall für die Finanzierung aus.

Es war ne peinliche Situation für mich.

Vor knapp einem Jahr hattest du einen negativen Schufa-Eintrag:

https://www.gutefrage.net/frage/kreditkarte-schulden-bezahlen-aber-wie

Der kann bis jetzt nicht verschwunden sein. Offensichtlich lebst du auch über deine Verhältnisse.

Daher hat die Bank abgelehnt.

donotreplypls
Fragesteller

Ich habe anfang der Woche American express Payback bestellt. Und die wurde genehmigt. Wie kann sowas passieren?
Wird bei der Kreditkarte nicht überprüft? Wenn ich negativen Eintrag habe? Wieso dann die Karte ? Oder habe ich doch keinen Eintrag in der Schufa ?
Bin grad verwirrt.