Schreibt die ARGE den Kindsvater an?

5 Antworten

Die Arge wird ihn wohl sicher anschreiben, moeglicherweise aber erst nach der Geburt. Du kannst das mit dem Unterhalt auch ueber das Jugendamt regeln, wenn das Kind da ist, aber auf alle Faelle will das Amt jetzt die Angaben von dir haben.

Dass dein Freund nicht weiss, dass Du Leistungen von der Arge beziehst, halte ich fuer sehr sonderbar. Was denkt der denn, wovon du lebst? Und wenn ihr Ende des Jahres zusammen ziehen wollt, dann sollte er doch vorher wissen, was auf ihn zukommt, denn dann muss er dich ja mit finanzieren und du bekommst kein Geld von der Arge mehr, wenn ihr zusammen lebt.

Geb dem Amt daher seine Angaben und dann solltest du dringend eine Aussprache mit deinem Freund fuehren und ihm den Sachverhalt erklaeren, bevor er es eh herausfinden wird. Das Schreiben von der Arge wird sicher noch etwas dauern. Nutze die Zeit fuer das Gespraech und versuche nicht immer weiter zu luegen. Denn das ertraegt eine Beziehung nicht sehr lange. Dann hattest du mal einen Freund. Das waere auch unfair dem Kind gegenueber.

Die ARGE wird den Kindesvater nach seinen wirtschaftlichen Vehältnissen fragen, denn neben dem zu zahlenden Kindesunterhalt ist der Vater auch Ihnen gegenüber zum Betreuungsunterhalt verpflichtet, mindestens bis das Kind 3 Jahre alt ist (bei Behinderung ggf. sogar länger). D.h. kann bedeuten, dass Sie mit dem Kindesunterhalt, dem Betreuungsunterhalt und dem Kindergeld nicht mehr bedürftig im Sinne des ALG II sind. Und das wäre eine Entlastung aller Steuerzahler. Geben Sie den Namen des Vaters nicht an, kann das die ARGE ab Geburt die Leistungen kürzen- und auch beim Jugendamt wird man Sie nach den Daten fragen, denn er ist nun mal unterhaltspflichtig für das Kind. Verschweigen bringt Ihnen nur finanzielle Nachteile.

Weil er 6 Wochen vorher zum Unterhalt verpflichtet ist und darauf wird das Jobcenter bestehen,falls er leistungsfähig ist !

Denn dann muss das Jobcenter weniger zahlen,außerdem geht der Unterhalt Sozialleistungen immer vor.

Verdient er also nicht so viel,muss er auch nichts zahlen,der Selbstbehalt bei Kindesunterhalt liegt bei bereinigten 1000 € Netto.

Du bist in der 36. Schwangerschaftswoche und dein "Mann" weiß nicht dass du AlG 2 beziehst? Weiß er denn vielleicht wie alt du bist, oder wie du heißt?

Die ARGE hat da schnell mit gespielt. Wenn du keine Angaben machst, wird deine Leistung "vorsorglich" eingestellt. Damit du später nicht zu viel zurück zahlen musst.

die arge wird ihn da anschreiben. sie will da schon prüfen in welcher höhe er euch zu unterstützen hat