"Schmitz, nicht rumstehen sondern arbeiten!" - Darf ein Chef eine solche Aussage tätigen? Also wegen Menschenwürde usw.?

12 Antworten

Da du für Arbeit (auf der Arbeit...) bezahlt wirst und nicht fürs rumstehen, ja.
Hat auch nix mit Würde zu tun.

Wo bitte ist das denn ein Verstoß gegen die Menschenwürde?

Doch, wo er recht hat hat er Recht.

"Schmitz, Du faule Socke..." wäre nicht zulässig.

Natürlich - schließlich bist Du per Vertrag zum arbeiten verpflichtet und Dein Chef darf Dir jederzeit Anweisungen geben.

Wenn es unter Deiner (Menschen) Würde ist zu arbeiten, mußt Du halt kündigen

Dein Chef ist dir gegenüber Weisungsberechtigt.Du hast eine Bringepflicht in Form,das du deine Ak zur Verfügung stellst.Unter welchen Bedingungen und Konditionen das geschieht ist im Arbeitsvertrag festgelegt,den du ja unterschrieben hast.

Ich sehe nur einen Vorwurf deines AG,die Arbeitszeit besser aus zu nutzen,aber keine Verletzung der Menschenwürde.