SCHMERZENSGELD nach PFERDETRITT

5 Antworten

Hallo,

ihr müßt ihr einen Anwalt nehmen, und zwar so schnell wie mögich. Wenn eure Krankenversicherung die Ursache des Unfalls kennt, dann wird sie sich wohl an den Reiterhofpächter wenden. Man muß auch genau wissen, wo und wann und welches Pferd sie getreten hat. Gibt es auch Zeugen ?

Normalerweise haben die Reiterhofpächter- oder Besitzer eine Haftpflicht.

Die Umstände des Unfalls sind auch zu beachten : wenn deine Frau sich z. B. zu nah an dem Pferd herangewagt hat, und das von hinten, dann hat sie verständllicherweise einen Tritt bekommen. Normalerweise sollte man sich nicht einem Pferd von hinten nähern, dann könnte sie in dem Fall ein Teil Schiud an dem Unfall tragen müssen... Dies ist nur ein Beispiel unter vielen...

Daher müßt ihr einen Anwalt nehmen, der sich in solclhen Fällen gut auskennt. Es gibt auch Anwälte die auf "Tierversicherungsrecht " spezialisiert sind.

Gruß, Emmy

emily2001  15.07.2015, 11:43

Danke für die Bewertung !

Emmy

Für den Schaden kommt der Halter (=Eigentümer) des Pferdes auf. Geregelt ist das in § 833 BGB. Der hat im Normalfall eine Haftpflichtversicherung, die sich um die Abwicklung kümmert.

Für die einzelnen Schäden solltet ihr euch einen spezialisierten Anwalt nehmen. Hier gibt es zum Beispiel eine Übersicht über Schmerzensgeld, Haushaltsführungsschaden und Verdienstausfall (www.schmerzensgeld-wuerzburg.de). Die Versicherung hat hier Sachbearbeiter die jeden Tag nichts anderes machen als möglichst wenig für solche Fälle zu zahlen.

Wenn das ganze folgenlos ausheilt schätze ich die Gesamtentschädigung auf ca 15.000 EUR.

Ob du Schmerzensgeld bekommen kannst, ist eine gute Frage, denn wer auf einem Reiterhof sich bewegt, ist sich der Gefahr bewusst, dass ein Tier auch mal treten kann, aber ein Anwalt wird dir da am besten helfen können. Haushaltshilfen kannst du, wenn du Anspruch hast, bei der Krankenkasse beantragen, aber ohne Kinder, die zu versorgen wären, stehen die Chancen eher schlecht, da du als der Ehemann auch mithelfen kannst.

unter der Schwere der Verletzung wird das wohl dann in der Folgezeit von Anwälten geregelt werden müssen. Das ist ja enorm.

Der Reithof Pächter hätte in dem Fall wohl allenfalls insoweit damit zu tun das er lediglich Gefahrenhinweise anzubringen hätte.

Wie ist der Unfall den passiert?

balucas  17.06.2012, 10:53

+n