Schmelzsicherung glüht?

4 Antworten

Wie wäre es mal damit als Erstmaßnahme die Last am Abgang durch das Abschalten von Verbrauchern zu verringern?! Normal ist der von dir beschriebene Zustand NICHT! Unter ungünstigen Umständen kann es zu einer unzulässig hohen Erwärmung der Leitung kommen. Schmelzen der Isolierung und dadurch bedingte Kurzschlüsse, oder auch Schwelbrände nicht ausgeschlossen.

Und vor allen Dingen mal einen Elektriker kommen lassen und ggd. eine Strommessung unter den jetzigen Bedingungen mit einem geeignetem Messgerät (kein Multimeter) durchführen zu lassen. Wenn der Strom größer wie 16 A ist und die Sicherung auslösen hätte müssen. SOlltest du dir die Frage stellen bzw dein Elektriker warum die nicht auslöst!

Qumaira
Fragesteller

Danke für die Antwort. Diese Sicherung ist an einem Neubau, an dieses Haus , und dem Heizkeller angeschlossen. Der Neubau besteht aus 2 Zimmer + Heizkeller.

JL1990  14.12.2010, 00:07
@Qumaira

Kommt drauf an was genau angeschlossen ist. So klingts jetzt erst mal nach Überlastung. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum macht die Sicherung nicht das was sie tun soll, nämlich auslösen!

Nur Lichtstromkreise ergeben aber normalerweise auch nicht eine derart hohe Belastung das du die Sicherung zum glühen bringst.

Außerdem klingt das alles sehr nach Provisorium oder Bastelei. Normalerweise geht man hin und legt dem Neubau eine eigene Zuleitung (bei einem kleinerem Anbau reicht ein Abgang in der Unterverteilung vom Altbau, diese muss aber auf die Bedürfnisse hinsichtlich des Querschnitts und der Absicherung abgestimmt werden.)

Nur so übers Internt ist es schwer eine Aussage zu treffen. Elektriker ist wirklich angebracht

Qumaira
Fragesteller
@JL1990

Also der Neubau, die 2 Zimmer, hatten als es glühte keinen Stromverbrauch, alle Verbraucher aus. Nur die Heizung ( Zentralheizung Öl ) ging. Jetzt glüht es nicht mehr und die Heizung regelt zur Nacht ab..

Werde mal nen Elektriker kommen lassen. Schon ne strage sache. vielen dank für die antworten.

JL1990  14.12.2010, 00:20
@Qumaira

Kein Thema. Die Installation klingt aber abenteuerlich :-D Intressant wäre mal zu wissen mit welcher Nennleistung die Heizungsanlage angegeben ist. Eine 16A Sicherung kann normalerweise ca. 3680 W (also 3,68 kW) ab

JL1990  14.12.2010, 20:42
@Qumaira

Link geht nicht ^^ Danke für den Stern

nun dann fließt genau 16A sprich in kürze fliegt sie

Qumaira
Fragesteller

ist schon ne weile her, wo ich das gesehen habe.. sie glüht immer noch ?!!

newcomer  13.12.2010, 23:47
@Qumaira

na dann stecke die verbraucher aus sonst glühen die Leitungen

Qumaira
Fragesteller
@newcomer

video wird grad hoch geladen

ps sicherung hat aufgehört zu glühen. nur wenn die Heizung ( Öl-Zentralheizung ) an ist ?

JL1990  14.12.2010, 00:13

Gut möglich das die Heizung der Schuldige ist. Wie gesagt am besten lässt du mal einen Elektriker kommen der sich das ganze anschaut und beurteilt. Aber so wies klingt ist die Leitung ziemlich am Ende was die Belastbarkeit betrifft.

Ich würde ma sagen besser wäre es, wenn die Heizung einen seperaten Abgang mit Sicherung bekommt auch im Falle von nem Kurzschluss an nem Verbraucher...stell dir mal vor du hast dann keine passende Ersatzsicherung da und sitzt im tiefsten Winter im Kalten :-D

Am besten wäre es du lässt, sofern dein Stromanschluss das zulässt von der Unterverteilung im Altbau einn Abgang machen der in den Neubau geht und sich da mit Abstufung der Sicherungen (Stichwort Selektivität) auf die einzelnen Stromkreise (Licht, Steckdosen, Heizung) aufteilt.

Kann die mal jemand 'geflickt' haben?

Wenn sie glüht - sofort die Haupt-Sicherungen aus - sonst brennt die Bude, wenn Du Pech hast!!!

Und auf keinen Fall Wasser rein kippen!!!!!!!

Qumaira
Fragesteller

ich hab keine hauptsicherung...

JoGerman  15.12.2010, 23:50
@Qumaira

JEDES Haus hat eine Hauptsicherung, sonst wären Arbeiten am Sicherungskasten nicht ohne Lebensgefahr möglich.
Gruß DER ELEKTRIKER

Qumaira
Fragesteller

video wird grad hoch geladen