Schlüssel für den Postboten?

11 Antworten

wie soll etwas ordnungsgemäß zugestellt werden, wenn der Postbote keinen Zutritt zu den Briefkästen hat...??

Das solltet ihr schleunigst mit eurem Vermieter klären, denn wenn mal wichtige Post wegkommt, dann ist der Ärger sehr groß

Ein Schlüssel für den Postboten ist unpraktikabel, da diese oft wechseln. In unserem Mehr-Parteien-Wohnhaus klingelt der Postbote irgendwo, bis er Einlass findet. Die diversen Paketzusteller verfahren ebenso, um eine Benachrichtung hinterlassen zu können.

Das ist Aufgabe des vermieters bzw der Hausverwaltung und natürlich absolut üblich. Aber ihr selber solltet und dürft eigentlich auch nicht einfach So Schlüssel weitergeben.

Kann er nicht bei jemandem schellen, um ins Haus gelassen zu werden?
Was ist, wenn der Postbote im Urlaub oder krank ist? Dann müßte er daran denken, den Schlüssel an einen Kollegen zu geben. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass der Postbote das unbedingt mitmachen würde...

Nee, auf keinen Fall. Normalerweise müssten die Briefkästen so angebracht sein, dass der Postbote ohne Hinderung hinkommt. Ihr wisst doch ungefähr, wann der Postbote kommt, also lasst ihr in dieser Zeit die Haustür offen.