Schliesszylinder im Mehrfamilienhaus getausch - wer zahlt?

2 Antworten

wenn noch gewährleistung besteht dann die hersteller der anlage.. wenn nicht dann ist der Haustürzylinder Gemeinschaftseigentum und wird aus der Gemeinschaftskasse für Reparaturen etc bezahlt, abgewickelt wird es über die HV.. aus deinen antworten geht irgendwie nicht ganz hervor ob du nur eine wohnung besitzt oder das haus.. aber egal wie, der weg geht immer über die verwaltung.. und zwar werden alle 3 von dir genannten punkte aus der gemeinschaftskasse bezahlt..

ach ja, und logischerweise ist das verschleiss.. so ein haustürzylinder wird mehrmals am tag betätigt.. bei 24 WE vermutlich 100 mal.. sind im jahr ca 30.000 mal und für 100.000 schliessungen ist sowas ca. ausgelegt.. und je nachdem wie die mieter ihre schlüssel behandeln kann er auch ziemlich schnell verschmutzen.. evtl wurde er einfach auch nicht anständig gewartet wofür dann aber auch die Eigentümergem. verantwortlich ist..

@TOBschluessel

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin selber Eigentümer und wohne in diesem Haus.

Die Kosten werden mir von der Gemeinschaftskasse erstattet, womit beteilige ich mit gemäß Miteigenzumsantil von 1/24tel an den ganzen Kosten.

Grüße

@vabgo

Gern geschehn!

die kosten dafür werden demjenigen in rechnung gestellt der den Notschlüsseldienst gerufen hat. wenn dies deine Hausverwaltung oder dein Vermieter gewesen ist zahlt er es wenn du es warst zahlst du es ansonsten kannst du nur hoffen das du die rechnung von deinem Vermieter bezahlt bekommst

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin selber Eigentümer und wohne in diesem Haus. Den Notdienst habe ich nach Rücksprache mit der Hausverwaltung angerufen. Es handelt sich hierbei um einen defekten Schliesszylinder, also müsste eigentlich eine Versicherung dafür und für die Folgekosten aufkommen?

@vabgo

Vom Gefühl her, handelt es sich hier um einen Verschleiß, der von keiner Versicherung gedeckt wird. Aber frag doch einfach mal die Versicherung.

@vabgo

man kann es ja mal versuchen die Versicherung zu diesem vall zu befragen Fragen kostet nix ausser der Anruf ist kostenpflichtig