Scheidung von einer Nepalesin? Wie am besten vorgehen?

2 Antworten

du zählst so viele probleme auf...

du wirst unterscheiden müssen zwischen "harten" problemen, also formalen und unveränderlichen problemen, und "weichen" problemen, also probleme, die dir nicht gefallen

fang mit dem formalen vorgaben für den aufenthalt in deutschland an, vor allem mit der frage, was den aufenthalt verhindern könnte - das erfährst du von deutschen behörden, in deiner situation von der deutschen botschaft

andersrum muß auch die ausreise geklärt werden - ich habe keine ahnung, ob eine verheiratete nepalesische studentin frei reisen kann - das mußt du sicher herausfinden

als nächstes mußt du die regelungen für eine scheidung klären - das ist eine rechtliche sache, du wirst einen juristen fragen müssen

erst dann weißt du, worauf du dich einläßt, und wie du damit umzugehen hast

SpiriT997
Fragesteller

Danke.. genau deswegen schreibe ich hier rein und ich habe ebenfalls meine Mutter gefragt, ob sie einen Anwalt kennt , sodass uns dieser beraten kann, ohne dass wir viel Geld bezahlen müssen..
Das Problem mit dem Reisen ist, dass wir immer einen Rückflug oder weiteren Flug woanders hin vorzeigen müssen , um das Visum zu bekommen...
Irgendwann wird die Zeit halt vorbei sein, in der wir zusammen reisen können. Beispielsweise wegen Geldmangel. Und dann wird sie ja sozusagen gezwungen heim zu reisen, irgendwie, selbst wenn sie kein geld hat

SpiriT997
Fragesteller
@SpiriT997

ich habe mich bereits wegen des Visums für sie nach Deutschland und auch nach Thailand (fürs Reisen) informiert. Die einzige Sache ist, dass wir halt mit einem Anwalt sprechen müssen. Aber hier in China? Und wenn wir das mit der Scheidung anfangen wenn wir am reisen sind ( was am sichersten wäre, weil sie zu der Zeit nicht zurück gezwungen werden kann), reicht die Zeit möglicherweise nicht aus, also im Endeffekt das Geld wahrscheinlich

SpiriT997
Fragesteller

In Hoffnung, dass du oder jemand anders das liest: da wir ja beide momentan in China sind, sollten wir dann einen chinesischen Anwalt kontaktieren, inwiefern er uns mit dieser Sache helfen könnte oder uns einfach ein paar Informationen geben könnte wie wir die Sachen angehen sollten?

Außerdem noch eine wichtige Information: Ich habe auch bereits eine Nepalesische Organisation kontaktiert, die Menschen mit Scheidungen hilft, da die Scheidungen in Nepal nicht so leicht sind, vor allem wenn der Ehemann sich scheiden lassen will und die Ehefrau nicht einwilligt, aber das ist bei uns ja nicht der Fall, da sie die Frau ist. Diese Organisation wollte ihren Namen wissen und es kam mir auch etwas verdächtig und nicht vertrauenswürdig rüber und ich wollte meine Freundin nicht in Gefahr bringen... (Wir haben am Telefon geredet)

Wir brauchen jetzt nun mal den besten Weg die Sache anzugehen, da wir noch 3 Monate in China haben und wir es beide wollen, da besteht kein Zweifel, von daher brauchen wir nun nur die richtige Hilfe.

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und eure Hilfe

Sie wollte schonmal mit jemand anderem nach Russland vor dir ?

Sucht sie einfach einen Fluchtweg und heiratet deshalb?!

Schwierige Sache .. also mit der Familie würd ich mich lieber nicht in die Haare kriegen , später kann sie es bereuen ...

Sie soll einfach mit ihm reden nochmals oder vllt erst mit der Mutter , damit die Mutter das vllt dem Vater klar macht ...

SpiriT997
Fragesteller

Also ihr ex freund wollte sie mitnehmen, jedoch hat sie sich zu dem Zeitpunkt für ihre Familie entschieden, da ihr Vater ihr halt ein Ultimatum gestellt hat, aber nun hat sie sich für mich entschieden...

Von ihrer Familie wird das wahrscheinlich keiner akzeptieren.

Was meinst du mit Fluchtweg? Sie hat vor ca, 5 Jahren geheiratet, weil der Vater es vermutlich so wollte und sie ist drauf eingegangen, obwohl sich beide zum Zeitpunkt der Heirat nicht geliebt haben...

Die Mutter weiß, dass sie ihren Ehemann verlassen will, jedoch hat sie auch Angst vor ihrem Vater. Die Mutter hat versucht, meiner Freundin ein schlechtes Gewissen zu machen, um sie zu überzeugen, nicht mit mir zu gehen