Salfeld Kindersicherung rechtlich loswerden (als Kind)?

16 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=151x5waQ4hY hier ist die Sicherung ganz raus y

oder hier nur die Uhr angehalten https://www.youtube.com/watch?v=1eWibikurc0

geht aber beides nur als admin

WÜrde ich aber nur empfehlen, wenn du keine allzu versierten Eltern hast, sonst fällt das auf.

Quertzer1  20.06.2020, 01:30

Viel zu aufwendig und umständlich. Einfach ein zweites Betriebssystem auf einer zweiten Partition aufsetzen.

Regulär bootet einfach Windows mit Sicherung, erst wennst manuell ins Boot Menü gehst, kannst dann das andere Betriebssystem starten (kann natürlich auch ein Windows sein).

justusm12  20.06.2020, 01:40
@Quertzer1

fände ich schwieriger, da ich nicht weiß, wie gut sich 14jährige im Boot-Menü auskennnen. Wer das aber kann, für den ist das der Königsweg

Quertzer1  20.06.2020, 01:48
@justusm12

Das Bootmenü ist ja praktisch nur die Auswahl was gestartet werden soll. Das ist das kleinste Problem. Der Rest natürlich braucht ein bisschen Geduld. Der Vorteil ist, das der Weg absolut nicht auffällt, wenn das Programm plötzlich weg ist dann schon :)

Partitionieren + Aufsetzen auf win 10 dauert (ohne die ganze Zeit die der Installer braucht gerechnet) vielleicht 10 min...

Hallo

Im Prinzip nein, im Ausnahmefall ja.

Im Normalfall ist es einfacher, die Sperre ganz regulär auszuhebeln/ ein zweites Konto o. Betriebssystem aufzusetzen etc...., alles einfach machbar und bei technisch wenig versierten Eltern fällt es nicht auf.

Einfachste Lösung: Zweites Betriebssystem auf einen USB-Stick und immer davon booten, wenn dein Vater dich nicht persönlich erwischen kann.

Rechtlich...

Da wäre nur was zu machen, wenn diese Kindersicherung wirklich jede Website/ jede Nutzung aufzeichnen würde. Das ist meines Wissens nach aber nicht der Fall.

Selbst wenn, wäre dies kompliziert und würde nicht auf konkreten Gesetzen, sondern eher auf den Kinderrechten etc. basieren.

Quertzer1  20.06.2020, 01:31

Viel zu aufwendig und umständlich. Einfach ein zweites Betriebssystem auf einer zweiten Partition aufsetzen.

Regulär bootet einfach Windows mit Sicherung, erst wennst manuell ins Boot Menü gehst, kannst dann das andere Betriebssystem starten (kann natürlich auch ein Windows sein).

Das fällt nie auf...

MisterIXI  20.06.2020, 01:34
@Quertzer1

Okay. Daran habe ich gar nicht gedacht. Bootmenü halte ich aber zu gefährlich für einen unerfahrenen 14-Jährigen. Außerdem hat es damals bei mir auch funktioniert. War aber auch ein anderes Programm.

Quertzer1  20.06.2020, 01:37
@MisterIXI

Gefährlich ist nur die Angst ;)

Man kann sogut wie nichts falsch machen...

Ich hab da aber auch einen anderen Blickwinkel drauf - 15 und It Schüler - Programmierer aus Leidenschaftlich seit Jahren und so weiter ^^

Ich war mal ziemlich schockiert als mich vor einem Jahr (damals noch gym) einer gefragt hat wie man googlet. xD

MisterIXI  20.06.2020, 01:43
@Quertzer1

Naja. Schau dich doch mal hier um. Viele Menschen scheinen nicht zu wissen, wie Google funktioniert. Oder was Kant mit "Sapere aude" meinte...

Quertzer1  20.06.2020, 01:51
@MisterIXI

Ach ja, ich weiß. Die gebündelte Dummheit ab 22 Uhr ist hier wirklich enorm. Das gute ist, dass ich, wenn ich gerade Lust drauf habe einfach nur auf eine dumme Frage provokant antworten muss und schon hitzig diskutieren kann. ^^ brauch ich halt manchmal... ;)

MisterIXI  20.06.2020, 01:52
@Quertzer1

Okay... kann man machen. Ich muss es nicht haben.

Quertzer1  20.06.2020, 01:54
@MisterIXI

War auch ein bisschen sarkastisch gemeint ;)

Ich finds aber manchmal schon wirklich lustig Leute darauf zu stoßen wie verdreht sie eigentlich denken, die Gesprächspartner werden dann oft gleich aggressiv...

MisterIXI  20.06.2020, 01:56
@Quertzer1

Passt schon. Da hast du natürlich absolut recht. Aber es ist ja auch nur allzu manschlich. Und die Anoymität fördert manchmal eben Dinge zu tage, die viele im realen Leben niemals ausleben würden.

MisterIXI  20.06.2020, 01:59
@MisterIXI

*menschlich

*Anonymität

Ich muss echt besser aufpassen... oder ins Bett.

Quertzer1  20.06.2020, 02:00
@MisterIXI

Das stimmt absolut!

Das merkt man dann wenn die Nutzer grundlos beleidigend werden...

Das ist im realen Leben natürlich besser, da würden sich solche Leute wohl am liebsten augenblicklich in Luft auflösen.

Nein. Das geht rechtlich nicht.

DeinE Eltern sind rechtlich verpflichtet, Dich zu erziehen.

Rechtlich?

Deine Eltern bestimmen, deine Eltern sind verantwortlich für dich.

Aber Du bist 14 Du wirst doch wohl jegliche Sicherheitsmaßnahmen umgehen können wenn Du das willst.

Benutz mal deinen Kopf.

Gruß