Rufschädigung obwohl wahrheit Anwaltsdrohung KITA?

7 Antworten

Das kommt immer etwas auf die Formulierung an.... Bsp. " Kinder werden dort vernachlässigt" ist was anderes als " Wir hatten den Eindruck, dass unser Kind dort vernachlässigt würde" .

An eurer Stelle würde ich mit dem Ganzen zu einem Anwalt gehen und euch dort beraten lassen. Zeigt ihm die Bewertung.

BeziehungsRalf  24.02.2018, 16:22

Perfekt, genau da liegt der Unterschied.

Zwischen Meinungsfreiheit und Rufschädigung herrschen Unterschiede.

Euer subjektiver Eindruck KANN eure Meinung sein, kann jedoch je nach Ausdrucksweise und Formulierung eine rufschädigende Komponente enthalten.

SPD45Prozent  24.02.2018, 16:17

und wenn es der wahrheit entspricht, müssen sie damit leben

BeziehungsRalf  24.02.2018, 16:19

Nicht unbedingt, wenn die eigentliche Aussage der Wahrheit entspricht, die Formulierung jedoch geeignet ist, den Ruf der Kita zu schädigen.

"Rufschädigung" kann ja nicht der juristische Vorwurf sein, da dieser Sachverhalt im deutschen Recht nicht existiert.

Wenn geht es um "Verleumdung" nach § 187 StGB.

Ihr müsstet halt im Zweifelsfall, falls es zur Anzeige kommt, eure Behauptungen ausreichend belegen können.

Tamtamy  28.02.2018, 10:58

 Einige Zeit später:

  Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Kommt sehr drauf an.

Was manche Leute verwechseln ist sachliche Kritik und üble Nachrede/Rufschädigung.

Umgekehrt wundert man sich aber auch mal.

Das wird sich anwaltlich klären . Sprich: hol auch Du Dir Rechtsberatung.

Konstruktive Kritik ist immer erlaubt.

Ihr werdet wohl die Netiquette missachtet habe und die Kita.diffamieren ...obwohl das nur eure Ansicht ist.

Sowas bespricht man mit dem Träger und nicht öffentlich im Netz