Rückzahlung Jobcenter Arge

6 Antworten

Zunächst Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. Dann Nachweis deines Lohnes und deiner Ausgaben (Miete udgl) vorlegen und eine Ratenzahlung vereinbaren, die mind 40 bis 50 € hoch ist (sofern dir dann noch der Mindestsatz bleibt). LG

Frag' bitte schriftlich, wo es steht (Gesetz/§), dass das in einem Jahr zurückgezahlt sein muss....UND: Fang' sofort an, in der von Dir angebotenen Höhe zurückzuzahlen!!!

Teile den Betrag durch 12 (oder die restlichen Monate, die Du noch Zeit hast) - dann weißt Du, wieviel Du monatlich zurückzahlen musst. Schlage das als Ratenzahlung vor - dann wird's schon gehen.

Oder leih Dir bei jemandem das Geld, der mit Deiner Ratenzahlung, die Du anbieten kannst, einverstanden ist.

Wenn du jetzt ein Jahr Zeit hast, dann kannst du in den nächsten Wochen ja immer ein wenig was auf die Seite legen und dann alles auf einmal bezahlen. Dann bezahlst du ja sozusagen in Raten - nur, dass du das Geld nicht stets einbezahlst, sondern selbst drauf achten musst, dass du es nicht ausgibst..

Um welchen Betrag handelt es sich denn? Wenn es wirklich nur ein kleiner Betrag ist, kannst Du den vielleicht bei jemandem leihen?