Roller "entdrosselt" : Mit welcher Strafe kann man rechnen?

4 Antworten

Die Herrern in Uniform hören so was, die haben ein Gespür dafür. Werden auch daruf geschult. Auch Magnetschalter finden die. ;) Also höre da auch besser nie auf Kumpels die behaupten, dass die Polizisten blöd wären und nix merken würden. Alles Ammenmärchen.

Die Folgen für dich könnten äußerst fatal sein:

  1. Fahren ohne die betreffende Fahrerlaubnis = eine Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann. Bei ersten mal wohl nur Sozialstunden.
  2. Strafe durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis.
  3. Aber richtig "nett" wird dies: wenn du mit dem illegal "frisierten" Mofa-Roller einen Unfall verschuldest, kann und wird deine Versicherung Regress fordern, bis zu 10.000 € sind in diesem Fall möglich. Und wenn du meinst, dann gleich ganz ohne Versicherung fahren zu können (abgesehen davon, dass dies auch ein Straftat darstellt), biste im Fall eines verschuldeten Schadens finanziell am Ende - denn für den zahlst du u. U. bis an dein Lebensende.
Eichbaum1963  28.05.2011, 11:44

Vielen Dank für den Stern. ;)

Erstmal erlischt die Betriebserlaubnis für den Roller und du fährst ohne Führerschein. Dafür würde man einen Führerschein benötigen.

Das kann die Polizei sehr schnell mit einem mobilen Leistungs-Prüfstand feststellen. Teuer wird es allemal: Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis, Versicherungsbetrug, im Falle eines Unfalles zumindest Mitschuld u. Regress-Ansprüche Deiner Versicherung, evtl. der des Unfallgegners, ggf. zusätzlich eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehrs, Führerscheinsperre. Das die Polizei schon bei einer Routinekontrolle in der Lage ist, die unerlaubten Veränderungen festzustellen steht völlig außer Frage. Aber auch so erweckst Du natürlich deren Interesse, wenn sie Dich "vorbeirasen" sehen, denn dieser Unterschied (25 km/h zu 50+ km/h) sieht schon ein Blinder mit Krückstock. Wenn Du schlauer als die Polizei sein willst, läßt Du das sein und bewegst Deinen Roller so, wie es vorgesehen ist!

mach es lieber nicht ich wurde verdamt noch mal ewischt.ich habe ihn entdrosselt und wurde sofort erwischt,man ich regd mich immer noch auf. Ich musste 15 sozialstunden machen und geld strafe zahlen und noch 2 punkte in flensburg. Mach es lieber nicht!!