Restwert einer Einbauküche

7 Antworten

Üblicherweise gilt als Nutzungsdauer 10 Jahre, daher 10 % vom Neuwert pro Jahr als Abschlag.

dsmog  05.11.2013, 10:39

Eine bereits montierte Einbauküche hat im ersten Jahr bestimmt mehr als 10 % Wertverlust. Allein die Tatsache, dass sie schon einmal aufgebaut wurde veringert den Wert drastisch.

roadrunner03
Fragesteller

Das ist aber eher die steuerliche Rechnung sprich Abschreibung nicht der Zeitwert

In Österreich wird es so berechnet, dass die Küche nach 10 Jahren einen Wert von 0 hat.

Nach 10 Jahren gilt eine Einbauküche als "abgewohnt".

Das bedeutet, der Restwert wird mit jedem Jahr, ausgehend vom Neuwert, 10 Prozent geringer.

dsmog  05.11.2013, 10:39

Eine bereits montierte Einbauküche hat im ersten Jahr bestimmt mehr als 10 % Wertverlust. Allein die Tatsache, dass sie schon einmal aufgebaut wurde veringert den Wert drastisch.

Geliefert und montiert ab dem ersten Tag 50 % Wertverlust. Danach auf 10 Jahre linear jedes weitere Jahr 10% der Restsumme.

roadrunner03
Fragesteller

so habe ich das jetzt auch schon mehr male im Internet gelesen

Moin

dieser Onlinerechner sollte dir den entsprechenden Zeitwert/Restwert der Küche liefern. Ist auch auf sonstige Arten von Möbel anwendbar.

http://www.zeitwertrechner.online