Reise stornieren nach Ablauf der Resiewarnung?

3 Antworten

Sollte die Reise wie gebucht stattfinden, dann sind die Stornierungskosten gerechtfertigt und zu zahlen. Ob die Reisewarnung am 15.6. wirklich aufgehoben wird, steht noch nicht fest. Das ist ein frommer Wunsch von Herrn Maas. Selbst wenn, solange Irland entscheidet, keine Touristen reinzulassen oder der gebuchte Flug ausfällt oder das Hotel noch geschlossen ist... dann muss der Veranstalter die Reise absagen und dann hast du Anspruch auf volle Erstattung. Daher nicht selber stornieren sondern abwarten, bis der Veranstalter das muss. Gerade die nördlichen Länder zeigen momentan noch keinerlei Motivation, irgendwas für den internationalen Tourismus zu lockern. Daher wird deine Reise zu 90%+ nicht stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

leider kann man dir an der Stelle nicht wirklich einen Tipp geben, denn der Veranstalter muss nicht kulant sein - aber genau das forderst du.

Die rechtliche Lage ist, wie sie ist - sofern der Reiseveranstalter die Reise absagen muss, ist er selbstredend zu Erstattung der bereits geleisteten Zahlung verpflichtet.

Du hast also 3 Dinge zur Wahl.

  1. Abwarten, ob noch eine Absage kommt, weil die Reisewarnung für Irland verlängert wird.
  2. Reisen, sofern keine Absage erfolgt.
  3. Stornieren zu den vertraglich vereinbarten Stornobedingungen.

Dein Reisebüro kann dir da auch nicht wirklich helfen - es kann dir nur deine Möglichkeiten aufzeigen und ggf. auf deine Anweisung die Stornierung beauftragen.

Darf man Fragen, welchen Reiseveranstalter du gebucht hast? 80% bei mehr als 30 Tagen ist zumindest mal nicht wenig.

LG, Chris

HubbleTelescope  19.05.2020, 16:05

Ist völlig nebensächlich, wie der Veranstalter heißt.. für alle gelten dieselben Regeln und wenn es einen Stichtag gibt, dann ist das eben so. Pech gehabt. Wenn es eine Bewerbungs-Deadline gibt, kann ich auch nicht eine Woche danach meine Bewerbung abschicken und hoffen, dass sie berücksichtigt wird.

BeRlisoni
Fragesteller
@HubbleTelescope

Da hörst du es Funfroc :) Danke Hubble Telesope, ich werde mich nicht so anstellen und schon brav meine Stornokosten bezahlen :) Wir sind ja schließlich nicht in einer Vollkaskogesellschaft :))

Funfroc  19.05.2020, 16:27
@HubbleTelescope

Wie der Veranstalter heißt ist nicht nebensächlich, wenn ich mir die AGB anschauen will, ob die gegebene Auskunft auch den vertraglichen Bedingungen entsprechen.

Und 80% bei >30 Tage ist eben nicht unbedingt die Regel - jedenfalls nicht bei der gemeinen 0815 Pauschalreise - je nach gebuchter Leistung ist es bei Wolters aber möglich, dass es so ist.

Sorry, dass ich hier jemandem helfen wollte... ich werd's nie wieder tun.

Und wieso sollen jetzt ANDERE dafür zahlen, wofür sie nichts können? Die Pandemie ist eine Naturkatastrophe, und die Reisebüros wie der Veranstalter liegen sämtlichst am Boden, weil nichts mehr läuft. Und wenn sie nicht mehr zur Kostenübernahme verpflichtet sind, dann tun sie das auch nicht.

Sieh einfach mal ein, dass Du nicht in einer Vollkaskogesellschaft lebst, wo jedes Risiko von Dir fern gehalten wird. Reise nach Dublin, setz die Maske auf und fertig ist das Ganze. Jetzt weiß ja sowieso noch keiner, wie das weitere Infektionsgeschehen sich in Irland entwickeln wird.

Das Reisebüro ist übrigens nur ein Vermittler, und die werden Dir das Geld sicher nicht schenken, denn die müssen um ihr Überleben kämpfen.

BeRlisoni
Fragesteller

Hallo HubbleTelescope, alles klar, ich werde es einsehen und in Irland am Boden nächtigen, weil zu meiner Reisezeit alle Hotels noch geschlossen sind. Dennoch will der Reiseveranstalter die Reise durchführen. Vielen Dank für deine Belehrung :)

HubbleTelescope  19.05.2020, 16:08
@BeRlisoni

Da ist ja schon der nächste Unsinn. Wie wir der Website entnehmen, sind die Übernachtungen im Reisepreis enthalten, und wenn die Vertragshotels des Veranstalters nicht geöffnet haben, muss er andere anbieten oder die Reise absagen, fertig. Wo ist also das Problem? https://www.studienreisen.de/studienreise_228383.html

Das hat mit Belehrung nichts zu tun. Aber zu glauben, dass immer alle anderen einem die üblichen Lebensrisiken abnehmen, scheint mir ein Ausduck unserer seltsamen Vollkaskogeslelschaft zu sein. Immer müssen die anderen die Kastanien aus dem Feuer holen, ich selbst bin ja für nix verantwortlich.

BeRlisoni
Fragesteller
@HubbleTelescope

Das ist eben genau meine Problem, das er gar nichts macht, sondern die Reise so wie sie gebucht ist durchführen möchte :))

HubbleTelescope  19.05.2020, 16:10
@BeRlisoni

Und was schließen wir daraus: die vertraglich vereinbarten Hotels haben also geöffnet, gell?

Raven751  19.05.2020, 16:16

Leider kann ich Dir auch nicht helfen. Die Rechtslage ist, dass wenn es keine offizielle Reisewarnung der Regierung gibt, kannst Du nur mit den vertraglichen Kosten stornieren.

Warum man das aber in solch einer unfreundlichen Antwort vermitteln muss, ist mir nicht klar.

Sch....Provoziererei....

Ich vermute, Du hast bei dem Veranstalter nur die Reise gebucht und wolltest eine Unterkunft vor Ort suchen. Dann kann man da auch nicht ansetzen, denn der Anbieter kann ja seine vereinbarte Leistung erbringen.

BeRlisoni
Fragesteller
@Raven751

Hallo Raven,

wir verstehen uns.

Es handelt sich um eine Pauschalreise, die Flug und Hotel beinhaltet. Ich hatte oben vergessen zu schreiben, dass es zu meinem Reisezeitpunkt die Hotels in Irland geschlossen sind. Der Reiseveranstalter kann also die Reiseleistung gar nicht erbringen, da Hotels geschlossen. Trotzdem soll die Reise durchgeführt werden, oder ich muss zahlen. Dies wurde mir sowohl vom Reisebüro als auch vom Veranstalter bestätigt. Ob da noch jemand mitdenkt steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben. Ich sehe schon, gutefrage.net war vielleicht nicht die beste Idee, ich werde die Sache meinem Anwalt übergeben.

Raven751  19.05.2020, 16:24
@BeRlisoni

Zumindest kannst Du dann den Reisepreis kürzen, wenn die Unterkunft schlechter ist, als die vereinbarte.

MiamiFlorida  19.05.2020, 22:35
@BeRlisoni

Oh ja sehr gut geh zu deinem Anwalt und lass ihn das regeln. Wenn der ganze Tourismus am Boden liegt gleich noch eine reinhauen. Wenn die Reise nicht stattfinden kann so wie gebucht hast du recht auf Minderung