Regenrinne / Dachrinne anzapfen, Ideen gesucht?

2 Antworten

Besorg Dir eine Plastikflasche und einen Schlauch. Die Flasche schneidest Du so ab, daß sie kopfüber in den Rinnenstutzen der oberen Rinne passt und oben einigermaßen bündig abschliesst. An der Flasche befestigst Du den Schlauch, der dann unten aus dem Stutzen herrausschaut und über den Rand der Unteren Rinne in einen Bottich geleitet wird.

nann007
Fragesteller

.... auch eine super Idee, vor allem sehr einfach gehalten und leicht umsetzbar!!!

Vielen Dank für den Tipp!!!! :)

Die " Preisfrage " wäre hier grundlegend, ob Du entsprechend Deiner Wohn- / und Nutzungsverhältnisse hier überhaupt Modifikationen vornehmen dürftest zum Abzweig von Regenwasser ....

nann007
Fragesteller

Naja, da wir ganz oben wohnen würde das ja keiner mitkriegen der jetzt nicht gerade auf unserem Balkon herumläuft...

daher suche ich ja eine relativ leicht aufbaubare bzw entfernbare Lösung, die ich nur aufbaue wenn ich zB weiß es regnet nachmittags und diese danach wieder entferne.....

Parhalia2  25.02.2019, 12:01
@nann007

Das Problem ist dann halt aber die vermutete Manipulationsuntersagung durch die Vermietung.

nann007
Fragesteller
@Parhalia2

...von meinem Vermieter bzw Besitzer der Wohnung (ist ein Freund von mir) habe ich ja das ok dazu. Ich soll halt nichts bohren bzw an der Rinne kaputt machen.

Solange es für ihn ok ist sehe ich da weniger das Problem!

Ich suche eigentlich weniger eine Rechtsberatung sondern eher eine Lösung für o.g. Frage. Ich finde es aber sehr lieb von Dir dass Du mich hinsichtlich dessen aufgeklärt hast.

Vielen Dank :)

Parhalia2  25.02.2019, 12:52
@nann007

Es gibt Klappeneinsätze für Fallrohre zur selektiven Ableitung. Dann muss der Wassertank aber auch unten stehen und im Falle eines unerwarteten Sturzregens mit Sachschaden geratet Ihr in Erklärungsbedürfnis gegenüber Eurer Versicherung und der ursprünglichen Installation.

nann007
Fragesteller
@Parhalia2

Genau das ist es ja. Die Rinne ist zu tief und ich weiß eben nicht wie ich das Wasser in eine Tonne bekommen soll... dazu müsste es ja im Schlauch erst mal "nach oben fließen"....

Ans Fallrohr an sich komme ich in unserem Fall ja nicht, ich müsste direkt einen Teil aus der Rinne ableiten...

Parhalia2  25.02.2019, 23:25
@nann007

Dann baue Dir aus folgendem PVC - Installationsmaterial einen kleinen Bypass, den Du von unten in den Fallrohrstutzen bis zum oberen Rand seiner Einmündung in der oberen Rinne einschieben kannst .

https://www.hornbach.de/shop/Installationsrohr-starr-M20-grau-3m/5005523/artikel.html

Wenn Du auf dieser Artikelseite nach unten scrollst, findest Du auch die dazu passenden 90 Grad - Bögen und Befestigungsmaterial. Stecke die beiden 90 Grad - Bögen zu einem S zusammen mit den Muffen gegen die Strömungsrichtung des Wassers. Nach oben hin verlängerst Du den Einlauf passend mit dem geraden Rohr und am anderen Ende klebst Du mit Silikon die Tülle einer handelsüblichen Gartenschlauch - Steckkupplung auf.

nann007
Fragesteller
@Parhalia2

... das klingt super! Gute Idee!!!

Da werde ich am Wochenende direkt mal schauen.

Vielen lieben Dank :)

Parhalia2  26.02.2019, 21:39
@nann007

Gerne doch .... in dieser Ausführung muss Du wenigstens nicht immer auf dem Sprung sein, wenn es unerwartet mal stärker als geplant regnet.

Bei der Anpassung helfe ich Dir bei Bedarf mit weiterem Rat. 😉