Red bull ab 16 nach dem neuem gesetz? O.o

10 Antworten

Kann ja sein, dass das eine interne Vorgabe des Ladens ist.

Schließlich muss man nichts verkaufen. Und wenn Lidl beschließt, Haribo Goldbären zukünftig nur noch an 2 m große Blondinen mit Abitur zu verkaufen, gibt's dagegen auch nichts zu machen.

Da in RedBull kein Alkohol enthalten ist, fällt es auch nicht unter das Jugendschutzgesetz. Es gibt also kein Mindestalter, welches man erreicht haben muss um RedBull trinken zu dürfen.

Dennoch liegt es bei unter 18jährigen in der Verantwortung der Eltern was die Kinder trinken. Da in RedBull deutlich mehr Koffein enthalten ist als in der vergleichbaren Menge Kaffee oder Cola würde ich als Elternteil überlegen, ob ich meinem Kind auch erlauben würde eine ganze Flasche Cola auf einmal zu trinken.

Wie gesagt, es hängt von den Eltern ab, was sie zulassen und was nicht.

Morgrain  07.05.2012, 21:48

.. möchtest Du nicht auch die Quelle dieser Information kundtun?

... so einfach wird man zum Guttinator ..

-> http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060727073511AArruml

Pausini  07.05.2012, 21:49
@Morgrain

muss ich das immer machen :DD der fragesteller könnte ja schließlich auch selber googlen :DD

und ich habe noch andere dinge zu tun als das hier :D

so einfach wird man zum Guttinator .. wusste gar nicht das ich damit meine Doktorarbeit mache

Morgrain  07.05.2012, 21:51
@Pausini

.. ja, denn es ist nicht Dein gestiges Eigentum. Sicher muss man hier nicht mit Konsequenzen rechnen, es gehört aber zum guten Ton und dem Respekt vor anderen, dass man Zitate als solche erkennbar macht ;)

Pausini  07.05.2012, 21:53
@Morgrain

also schreibe ich bei allem anderen dann hin, Quelle. mein gehirn :DD

ich habe als Anwältin wirklich wichtigere dinge zu tun als auf sowas zu achten ;-)

Morgrain  07.05.2012, 21:56
@Pausini

.. ich kann mir zwar nur sehr schwer vorstellen, dass Du tatsächlich den Beruf einer Anwältin ausübst, aber das sei hier im Raum stehen gelassen. Vielleicht hat mein Kommentar ja tatsächlich etwas genützt. Schönen Abend noch

Pausini  07.05.2012, 22:07
@Morgrain

was du dir vorstellen kannst oder nicht ist nicht mein problem!

ich bin keine von den ganzen kindern die hier rumlaufen! also ruhig blut!

Das ist Quatsch.

Es gibt kein Gesetz in Deutschland, das die Abgabe von Energy-Drinks an Kinder oder Jugendliche reglementiert. Aber: Der Laden kann selbst entscheiden, wem er was verkauft. Da wurde ein nicht vorhandenes Gesetz wohl als Ausrede mißbraucht.

.. das liegt am Laden selbst, wenn die Firmenführung Risiken vermeiden möchte, untersagt sie <16 den Kauf von derartigen Waren, obgleich da auch wieder der Widerspruch zu finden ist. In Kaffee ist weitaus mehr Koffeein, nur gelangt's bei den Energy Drinks schneller ins Blut ...

ich kenne kein gesetz, welches das untersagt.

kann aber sein, daß der laden das für sich festgelegt hat