Rechtliche Grundlagen um Whiskys in Proben selbst abzufüllen und zu verkaufen?

4 Antworten

abfüllen ja, verkaufen nein

Du willst sie doch nicht verkaufen, oder?

das darfst du nicht. Das ist unlauterer Wettbewerb. Du musst die Genehmigung des Herstellers einholen, Hygiene Vorschriften beachten, Gewerbe eies Abfüllers anmelden, Sollmenge einbehalten, genug Luft lassen. Ich weiss nicht ob in Deutschland solcher dinge von Hand erlaubt sind ? Die Flaschen oder Flakons müssen versiegelt oder gut verkorkt sein. Dann kommt eventuell die sache mit der Alkoholsteuer dazu. Frage beim Gewerbeaufsichtsamt nach. Proben dürfen nicht verkauft werden, denke daran. Sonst sind es ja keine Proben.

Deine Frage ist jetzt ja schon ein bisschen her, aber vielleicht interessiert dich ja das folgende Video:

http://www.youtube.com/watch?v=KvJAq4oWZ4o&list=UU-p_XuItNNwUfTP-wES1IWw&index=3&feature=plpp_video

und zwar wird da ab 6 min 24 sek genau dein Thema behandelt. Der Typ ist übrigens ein Versandhändler, der die Flaschen für seinen Versand online verkostet. Ich will hier keine Werbung für seine Seite machen, aber er erläutert recht schön, welche Hindernisse es beim Versand von selbst abgefüllten Whiskys gibt.