Habe ich mit 16 ein Recht auf Akteneinsicht?

6 Antworten

Wie das mit Akten im Jugendamt oder Psychiatrie ist weiß ich nicht, ihre Wohngruppen-Akten dürfen die Bewohner jeden Alters einsehen. Allerdings dürfen die Betreuer Dokumente rausnehmen die dir Informationen geben würden über andere Menschen, z.B. deine Eltern. Ich glaube aber, dass du insgesamt den falschen Weg einschlägst. Du kannst mit 16 nicht die Akten berichtigen. Keiner wird aufgrund deines Handeln einen Psychiatrie Bericht ändern, niemand wird die Berichte im Jugendamt ändern. Du kannst höchstens deine Sicht der Dinge schriftlich beifügen lassen. Wenn für dich schon die geschlossene Unterbringung im Raum steht, dann solltest du lieber dringend darüber nachdenken, was die Menschen in deiner Umgebung dazu bringt eine so massive Maßnahme anzudenken. Irgendwas an deinem Verhalten ist ja scheinbar für die Menschen kaum aushaltbar, gefährdend oder für dich gefährdend. Statt immer den anderen zu unterstellen, dass sie dich nicht verstehen, versuch doch mal sie zu verstehen. Mit ein wenig einlenken und anpassen bekommst du erstaunlich viel von dem was du möchtest. Versuch es mal!

Mit 16 bräuchtest du die Erlaubnis eines Sorgeberechtigen. In deinem Fall das Jugendamt. Wenn die die Erlaubnis nicht erteilen darfst du nur Einsicht in nicht sensible Bereiche haben. Ausnahmen werden nur bei ungewöhnlicher Reife gemacht. Sogar mit 18 erhältst du nur eine beschränkte Einsicht wenn du, nur mal als Beispiel, adoptiert wärst und deine echten Eltern nicht möchten dass du sie findest.

CheatQueen
Fragesteller

In "nicht-sensible-Berreiche" heißt? Auf garnichts, grob gesagt oder? Ungewöhnliche Reife hab ich, aus meiner Sicht zumindest. Ich denke kaum das meine "Sklavenhalterin" (also mein Vormund vom Jugendamt) mir Erlaubnis auf Akteneinsicht gibt da sie, meines Erachtens, extrem gegen mich und meine Interessen und Rechte arbeitet und auch in allgemeineren Dingen meinen Willen nicht berücksichtigt. Ich hab schon mitbekommen das einen die Behörden in diesem Land so dumm wie möglich halten wollen, ist ja auch logisch, wer nichts darüber weiß was die Rechte und Pflichten von jedem sind kann auch nichts sagen wenn etwas falsch ist, aber ich will mir das echt nicht bieten lassen.

Nein, Du hast kein Recht auf Akteneinsicht. Denn in § 25 SGB X heißt es:

Die Behörde hat den Beteiligten Einsicht in die das Verfahren betreffenden Akten zu gestatten, soweit deren Kenntnis zur Geltendmachung oder Verteidigung ihrer rechtlichen Interessen erforderlich ist.

Aus Deiner Schilderung ist nicht zu erkennen, wozu die Akteneinsicht konkret dienen soll. Die Begründung "Mal sehen, ob da Fehler gemacht wurden" ist dabei gerade kein Grund, Akteneinsicht zu begründen. Bei dieser Vorschrift geht es darum, daß Amt und Betroffener mit gleichen Waffen kämpfen sollen - das Amt also nicht einfach einen Wissensvorsprung geheim halten darf. Ein Mindestalter - wie Du schon festgesetellt hast - ist dafür tatsächlich nicht erforderlich.

Verrenn dich nicht

Akteneinsicht bekommt nur ein Anwalt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Einen Anwalt kannst du nur bezahlen, wenn du (wiederum vom Amt) einen Beratungsschein erhältst. Den gibt es aber nur wenn eine einigermaßen vernünftige Aussicht besteht, den Prozess zu gewinnen.

Meidizinische Akten erhält dann höchst wahrscheinlich eher dein Hausarzt

Öhm, erstmal hi =D So fachlich wie du deine Frage geschildert hast kann ich dir leider nicht antworten aber hier meine Meinung:

Ich glaube das darfst du erst mit 18 ... :/ Außer du wirst jetzt irwie adoptiert und dein adoptionseltern stimmen dem zu das du einsicht bekommt :)

Ich hoffe du wirst erfolg haben ...

Mfg

ReVenZ

ReVenZ  11.08.2013, 06:36

Joa, schon aber wo willste hin wen du in keinem Heim mehr bist ?? -.- Gibts da ne andere Möglichkeit als adoptiert zu werden ? Und im Notfall musst du halt noch die beiden Jahre durchhalten :/ Auch wenns blöd klingt weil ich mir das sicher nicht ausmalen kann wie das ist ...

Mfg ReVenZ

CheatQueen
Fragesteller
@ReVenZ

Ich hatte eigentlich gerade ein Amtsärztliches und ein Psychologisches/Leistungsorientiertes Gutachten bekommen das ich "fähig" bin eine Ausbildung zu machen. Ich hätte also nur noch BAB beantragt, meine Mutter hätte den Mietvertrag unterschrieben und fertig wär´s gewesen, okay Jugendamt hätte mir 1-2 x Wöchentlich jemanden geschickt der guckt ob ich auch klarkomme aber das wäre für mich kein großes Problem gewesen. Im Zweifelsfall hätte ich denjenigen rausgeschmissen wenn er mich genervt oder sonstiges hätte (Grundgesetz: Unantastbarkeit der Wohnung). Das war eigentlich mein Plan soweit den mir diese.... ich find keine Worte für diese "Menschen" (zumindest nicht ohne Vulgär zu werden), zerstört haben. Vorallem da dies der schnellste, einfachste, und eigentlich auch einzigsteWeg wäre noch einen Schulabschluss zu machen. Hab ein Abgangszeugniss 6te Klasse mit nicht gerade Herausragenden Noten. Auf Deutsch gesagt die VERSAUEN mir meine gesammte Zukunft und sorgen dafür das ich mein Leben so wie´s ist in die Tonne kloppen kann!!!!!!!! Und dank einer angeblichen "Drogen ABHÄNGIGKEIT" sitzen die leider am längeren Hebel, und vorallem durch´s Sorgerecht in erster Linie. Und da du dir die 2 Jahre die ich durchhalten müsste nicht ausmalen kannst guck einfach mal nach was in letzter Zeit über Heime wie die Haasenburg (habe 2-3 Leute von dort kennengelernt und glaub mir, die Zeitungen wissen beiweitem noch nicht alles) geschrieben worden ist in den Medien. So, und das ist was das JA unter Hochstrukturiert versteht. 2 Jahre Kinder-Guantanamo, joar, im vergleich meiner bisherigen Biografie nicht überragend aber wenn es dem Amt angeblich um mein Wohlergehen geht wieso wollen die mich dann wegsperren obwohl ich ein Freiheitsliebender, Selbstbestimmer und Selbstständiger Mensch bin! Ich bin weder eine Gefahr für mich noch für andere, bin nicht Substanzenabhängig (wird mir angehangen seit kurzem kann aber bis jetzt weder belegt noch bewiesen werden), bin in der Lage einen Haushalt zu führen (was mir auch strittig gemacht wird aufgrund Behauptungen meiner Mutter und wiederholten verwüstungen meiner Zimmer in Heimen durch andere) und, ich denke, ich bin vom Intellekt sowie von der geistigen Reife auf einem höheren Stand als mancher Beamter den ich getroffen habe........

ReVenZ  12.08.2013, 00:57
@CheatQueen

Fuuuu .... Das macht mich irwie fertig -.- Ich weiss echt nimmer was ich sagen soll aber ich wünsche dir echt das allerbeste ;)

Mfg ReV