Recht am eigenen Bild - kann ich Anzeige erstatten ohne selbst abgelichtet zu sein?

4 Antworten

Wenn du selber darauf zu sehen bist kannst du die anzeigen ...aber du kannst nicht für andere zur Polizei gehen !! Du musst diesen Personen dann mitteilen dass diese Seite sie fotografiert hat und dann diese Bilder ins Internet gestellt hat... Aber diese Personen müssen dann selber dagegen vorgehen..

Die Rechte können nur die Betroffenen oder deren Vertreter selber wahrnehmen. Du kannst in dem Falle leider nichts machen, sorry. Du weißt ja auch nicht, ob die abgelichteten Personen sogar mit der Veröffentlichung einverstanden sind, da Du sie nicht kennst :(

Anzeigen kannst Du die Tat schon, nur den entsprechenden Strafantrag können nur die Geschädigten stellen.

Du bist nur in der Lage, dich selbst zu vertreten. Anzeige ist nur möglich wenn man das Gesicht sieht, sonst nicht.