Rauchen am Fenster ohne Aschenbecher gefährlich?

2 Antworten

Das ist in 99,9% aller Fälle zwar nicht das Wahre, aber nicht gefährlich, weil die Asche keine Glut mehr enthält. Es kann aber vorkommen, daß im Tabak ein sog. "Strunk", also ein Blatstengel enthalten ist, der dann noch nachglühen kann - das reicht aber i.d.R. nicht für einen Brand, sondern im Ernstfall für einen Brandfleck.

Sprich doch einfach den Nachbarn drauf an, denn es reicht ja schon, wenn Du seine Asche in die Augen bekommst

Die Asche als solches kann keinen Brand auslösen. Aber ne Kippe mit Glut dran, könnte bei starker Trockenheit einen Brand auslösen.