Räumungsklage und gerichtstermin verpassen?

6 Antworten

Das mit dem Anruf bei Gericht ist grundsätzlich eine gute Idee. Aber etwas zu spät.

Anruf bei der neuen Arbeitsstelle, Gespräch mit dem Vermieter- auch gute Ideen aber auch spät.

Gute Frage kann das wohl auch nicht lösen.

Trotzdem alles Gute!

Du hast dir da ein schönes Loch gegraben.
Wenn es nicht noch tiefer werden soll, dann solltest du jetzt ab sofort konsequent handeln, damit es nicht noch schlimmer wird, ansonsten ist sogar mein Mitleid für deine Situatiom dahin.

Du ruft gleich morgen früh bei Gericht an. Die Telefonnummer und Uhrzeiten findest du auf deiner Ladung. Wenn die Geschäftszeiten um 08:00 Uhr beginnen, rufst du um 08:01 Uhr an! Es geht hier um deinen Gerichtstermin bei dem ein Versäumnisurteil droht (was das Loch noch tiefer werden lässt). Da ist Eile geboten.

Dort erklärst du, dass du am Samstag eine neue Arbeitsstelle gefunden hast und deswegen nicht zum Termin erscheinen kannst. Du bittest darum, dass der Termin verlegt wird (in der Zeit hast du immer noch die Möglichkeit deine Schulden zurückzuzahlen, damit der Kläger die Klage zurücknimmt). Dafür, dass du eine neue Arbeitsstelle hast, wirst du im Verlauf des Tages/bis zum nächsten Tag Nachweise vorlegen. Erkundige dich dabei auch, wie du die Nachweise vorlegen kannst. Faxeräte sind zwar veraltet, aber in vielen Gerichten noch Normalität. Vielleicht hast du die Möglichkeit die Unterlagen per E-Mail einzureichen (E-Mail-Adresse/Faxnummer nachfragen!). Desto schneller du alles vorlegen kannst, desto mehr wird es vielleicht der zuständige Richter akzeptieren.
Dann besorgst du dir eine Kopie deines Arbeitsvertrags oder sonst irgendeinen Nachweis dafür, dass du jetzt wieder arbeitest (mit Arbeitszeiten, damit es für das Gericht nachvollziehbar ist).
Alles Weitere liegt dann in der Entscheidung des Richters.
Er kann deine Begründung zur Terminsverlegung akzeptieren und den Termin tatsächlich verlegen oder er verlegt den Termin nicht und fällt ein Versäumnisurteil. Das ist das Risiko, dass du aufgrund deiner Sorglosigkeit in Kauf nehmen musst. Die Sache ist sehr ernst und dringend, also kümmere dich darum.

Du musst die 2184 Euro komplett bezahlen, NUR so kannst du die Klage abwenden. Alles andere kannst du dir sparen.

Wenn du die Summe nicht komplett bezahlst wird die Räumung der Wohnung kommen.

Dafür hast du einen Anwalt.
Der Termin steht schon lange fest und du musst da erscheinen.

"Kein Interesse" am Gerichtstermin - dann wird in Abwesenheit geurteilt und dann sicherlih nicht zu Deinen Gunsten.