Prostituierte mit Gewerbe im Haus-Mietminderungsgrund?

9 Antworten

Ohne hier irgendwelche moralischen oder wertenden Gesichtspunkte ins Spiel zu bringen: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Mietminderung möglich ist. Es gab vor etwa einem halben Jahr eine Gerichtsentscheidung, bei der es Mietern von Geschäftsräumen gestattet wurde ihre Miete zu mindern, da sich im gleichen Haus die ARGE befand. Die Begründung des Gerichts zielte in Richtung des 'fragwürdigen' (weiß leider den genauen Ausdruck nicht mehr) Durchgangsverkehrs ab. Evtl. ließe sich das auf Deinen Fall übertragen. Falls ich das Urteil wiederfinde poste ich Dir noch das Az.!

Es kommt drauf an, rein aus moralischen Gründen ist eine Mietminderung jedenfalls nicht möglich, es muss schon eine echte Störung -Lärmbelästigung, ausfallende Kunden, ständiges Klingeln in der Nachbarschaft, um nach der Dame zu fragen, Müll wie Kondome im Hausflur- vorliegen. Außerdem kann der Vermieter sofort kündigen, wenn eine nicht genehemigte gewerbliche Nutzung vorliegt, d.h. wenn der Mietvertrag oder die Hausordnung die gewerbliche Nutzung der Mietwohnung verbieten. Sollte der Lärm aus dem Nachbarhaus kommen, dann muss der Vermieter sich mit dem Vermieter dieser Wohnung arrangieren, um den Lärm beziehungsweise das Herumirren von „Kunden“ im Hausflur abzustellen. Für den Nachweis der dauerhaften Störung ist es wichtig, Protokoll -sog. Lärmprotokoll- zu führen,d.h das Notieren von Datum und Uhrzeit der Geräuschbelästigungen. Besser ist es, wenn auch ein unabhängiger Zeuge (vielleicht Freunde) dies bestätigen kann. Nachbarn, die so gestört werden, können, bis der Lärm abgestellt ist, 15 Prozent der Miete einbehalten.

Sorry, aber das ist kein Grund für eine Mietminderung. Eventuell kann sich Dein Bekannter beim Vermieter darüber beschweren.

HelmutRn  08.06.2007, 20:04

Vielleicht Rabatt bei der Dame?

engelhaar  08.06.2007, 21:08

@ HirnClaudia: Worüber denn, über die eigenen schmutzigen Gedanken ?

HirnClaudia  08.06.2007, 21:27
@engelhaar

Darüber beschweren, dass ein Gewerbe in einer Mietswohnung und nicht in einem Gewerbegebiet statt findet. Aber siehe die Antwort von gri1su!

deinem "bekannten" entstehen dadurch ja offensichtlich weder nachteile, noch hat er überhaupt jemals etwas davon bemerkt.

warum sollte also die miete gemindert werden? meine nachbarn haben glaub ich auch ab und zu sex, ich kann deswegen leider auch nicht meine miete mindern.

UlfDunkel  08.06.2007, 23:19

:-)))

Kommt die Frage von Frau oder Mann ? Egal.
Das einzige Gewerbe der Welt, das noch nie Konkurs ging, erlaubt, gelitten, verboten, geduldet, verdammt an verschiedensten Orten, oeffentlich wie heimlich betrieben mit Erfolg.
Warum ? Dank Nachfrage von braven, gesetzestreuen, ledigen, verbandelten, verheirateten, geschiedenen, einsamen Buergern, die sich um ihr Wohl und um das anderer kuemmern, meckernd hinter ihrer Maske.