produkttester steuern?

1 Antwort

Du musst ein Gewerbe anmelden, so geht es mal los. Da Du minderjährig bist, geht das nicht so einfach, das Familiengericht muss der Gewerbeanmeldung nämlich zustimmen.

Du gehst also zuerst mit Deinen Eltern zum Familiengericht, um die Genehmigung zur Gewerbeanmeldung zu bekommen. Wenn die Leute dort den Eindruck haben, dass Du die notwendige Reife dafür hast, stimmen sie der Anmeldung zu.

Dann gehst Du zum Gewerbeamt und meldest Dein Gewerbe "Produkttester" an. Kostet ca. 30 €.

Dann gibst Du beim Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ab.

Und dann geht es los mit dem lustigen Geldverdienen. Aber so lustig ist das gar nicht, denn:

Du erzielst Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Also musst Du Aufzeichnungen über Deine Einnahmen führen, monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben (sofern Du nicht von der Kleinunternehmer-Regelung gem. § 19 UStG Gebrauch machst); jährliche Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärungen abgeben, evtl. - wenn die Einkünfte entsprechend hoch sind - auch Einkommensteuer zahlen.

Und weil ich sicher bin, dass Du keine Ahnung vom Steuerrecht hast, wirst Du auch einen Steuerberater brauchen. Der arbeitet natürlich nicht umsonst, den musst Du bezahlen.