Privatinsolvenz mit 20?

7 Antworten

Dein einziges Problem dürfte sein, dass man dieses "Privileg" der Privatinsolvenz nur einmal durchziehen kann. Wenn das schon mit 20 versiebt wird, dann wünsche ich Dir für Dein künftiges leben viel Übersicht in Deinen Finanzangelegenheiten! Abzahlen wäre der klügere Weg!

Ich würde IMMER versuchen, die Schulden abzuzahlen. Denke an die Gläubiger. PI ist der letzte Ausweg, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Du solltest auf jeden Fall zu einer Schuldnerberatung gehen. Wenigsten siehst du ein, dass du dumm warst...

Hoffnungslos überschuldet --> Insolvenz. Hoffnungslos überschuldet bist Du, wenn keine Aussicht auf Tilgung aus Deinen laufenden Einnahmen besteht. Kannst Du beispielsweise jeden Monat 300 Euro für Zins und Tilgung aufbringen und bist im festen Arbeitsverhältnis, gibt es für eine private Inso keinen Grund.

HamburgcHILLA
Fragesteller

ich kann zwar 300 euro auf bringen mache ausbildung habe auch mehr zur verfügung aber da sind bestimmt kp 100 gleubieger die alle geld wollen soll ich jeden 1.90 € zahlen??

paule63  02.02.2009, 15:59
@HamburgcHILLA

es könnte lohnen, einen Kredit im Ganzen aufzunehmen (gegebenenfalls mit Bürgschaft von Mama oder Papa oder bei denselben) und dann aus diesem Geld die Gläubiger zu befriedigen. Man kann aus dieser gesicherten Position heraus auch einen Erlass von Mahnkosten zu verhandeln suchen.

Die Zinsen sind auch real. Höchst verwunderlich, das mit der Schufa. Auch wenn du Insolvenz anmeldest, musst du versuchen das Geld zu zahlen.

Wende dich doch mal an eine Schuldnerberatung...aber ich denke Privatinsolvenz ist schon das beste...