privarter Bauer arbeitet immer Sonntags, darf das sein?

14 Antworten

Auszug aus dem ArbZG (Arbeitszeitgesetz)
§ 10 Sonn- und Feiertagsbeschäftigung
Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 ... ... in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung sowie in Einrichtungen zur Behandlung und Pflege von Tieren beschäftigt werden. .
http://bundesrecht.juris.de/arbzg/BJNR117100994.html#BJNR117100994BJNG000300307

Er darf mit dem Traktor fahren, wann er will. Such dir eine Beschäftigung, dann nervst du dich nicht ab solchen Dingen.

Nach dem bayr. Feiertagsgesetz gilt z.B. eine Ausnahme "für unaufschiebbare Arbeiten, die zur Befriedigung häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse, zur Abwendung eines Schadens an Gesundheit oder Eigentum, im Interesse öffentlicher Einrichtungen oder zur Verhütung oder Beseitigung eines Notstands erforderlich sind".

wir dürfen unseren Rasen schließlich auch nicht am Sonntag mähen. obwohl meine Mann die ganze Woche Nachtschicht hatte und es dann auch noch geregnet hat.

denke schon dass er es darf ist bei uns nicht anders

Was möchtest Du wissen?