Poster von Gemälde legal?

2 Antworten

das kommt drauf an welches Gemälde...!

Grundsätzlich gilt natürlich immer das Urheberrecht und das dient eben genau dazu dass man solche Sachen natürlich nicht machen darf, das ist der Sinn und Zweck des Urheberrechts!

Wenn aber der Schöpfer eines Werkes seit mehr als 70 Jahren verstorben ist, dann verfällt der Urheberrechts Schutz und das Werk wird gemeinfrei.

ABER: du musst natürlich selbst und rechtmässig ein Foto des Gemäldes gemacht haben, damit du das dann als Grundlage für den Druck eines Posters nutzen kannst. Du darfst nicht einfach irgend ein Bild das du z.B. im Internet findest dazu nutzen, denn die Aufnahme des Gemäldes unterliegt natürlich auch dem Urheberrecht und du darfst das nicht einfach unerlaubt nutzen

Man braucht die Erlaubnis des Urhebers