Poliezei verweigert Hilfe?

9 Antworten

Das ist natürlich schon ein starkes Stückchen,wenn sich das wirklich so zugetragen hat,wovon ich jetzt mal ausgehe.

In diesem Falle war es unterlassene Hilfeleistung.Hatte deine Mutter kein Handy,bei so etwas,sofern man noch kann,sofort die 110 wählen.Oder sich Pfefferspray besorgen.

In wie weit du/ihr die Polizei nun belangen könnt weiß ich nicht genau und bevor ich etwas schreibe was am Ende nicht zutreffend ist,würde ich dir raten einen Anwalt aufzusuchen.Den braucht ihr so oder so.

gasar
Fragesteller

Meine Mutter hat Festnetz und ein handy vergisst aber meisten es mitzunehmen und die nächste Telefonzelle wäre 800 Meter entfernt gewesen da hätte sie aber an der stelle wo sie belästigt wurde wieder vorbei gehen müssen.

Annelein69  21.01.2016, 14:50
@gasar

Dann das Pfefferspray oder eine laute Pfeife um auf sich aufmerksam zu machen.Zur Not tierisch laut schreien.

peterobm  21.01.2016, 14:50

In diesem Falle war es unterlassene Hilfeleistung.

da bin ich aber auf eine weitere Erklärung gespannt!

Annelein69  21.01.2016, 14:51
@peterobm

Wie ich hier so lese scheinst du es besser zu wissen.Erkläre du doch wenigstens deine Kommentare,dann ist man doch gleich schlauer!Du weisst ja noch nicht einmal,dass es auch Wachen gibt die nicht rund um die Uhr besetzt sind und unterstellst gleich einen aufgebundenen Bären.

peterobm  21.01.2016, 15:22
@Annelein69

gut, nehmen wir die Wache mal raus, verbleiben locker noch weitere 5-6 Punkte die nicht astrein sind

Annelein69  21.01.2016, 16:23
@peterobm

Ja meine Güte,dann erklärs doch.Andeutungen bringen uns doch auch nicht weiter!

peterobm  21.01.2016, 20:32
@Annelein69

Araber, Whisky, Klingeln wurde ignoriert, nach dem 3. x stand eine Streife vor der Tür, Alko-kontrolle bei ihr, für Araber eigtl. Alk-Verbot

Annelein69  22.01.2016, 14:20
@peterobm

Ja,da könnte man nun argumentieren bis zum St.Nimmerleinstag....Wenn sie sagt Araber,meinte sie wahrscheinlich einen arabisch aussehenden Menschen.Whysky,auch wenn Alkohol rein von der Religion her verboten ist,heißt das ja noch lange nicht,dass sich diese Menschen auch daran halten.Alkoholkontrolle der Beamten,könnte schon sein,das drei mal klingeln auch.Normalerweise,gibt es auch vor solchen Zweigstellen Sprechanlagen die direkt mit der Zentrale verbunden sind.Zumindest ist das bei uns so.Ich gehe halt davon aus,dass diese Geschichte zumindest weitestgehend so stimmt.Es kann natürlich sein,dass vielleicht etwas übertrieben wurde.Ich weiß es ja nicht.Man ist/war ja nicht dabei.Wobei ich deine Sicht natürlich auch nachvollziehen kann,da diese Menschen nun eben gemeinsam mit diesen Übeltätern(Köln)in einen Topf geworfen werden.Was natürlich auch schade ist,aber leider ist es nun mal so.

Also, nichts für ungut!

Nein, kann man nicht. Unterlassene Hilfeleistung ist, wenn z.B. jemand verletzt angetroffen wird und man geht weiter, ohne was zu tun. Es gilt nicht für Fälle von "es hätte ja viel Schlimmes passieren können in der Zeit".

Der reguläre Weg, die Polizei zu informieren, ist in dringenden Fällen der Notruf. Wird *dort* nicht reagiert (nicht "alle Leitungen sind für 20sec besetzt"), kann man sich beschweren. Aber eine Zeugenaussage (darum ging's nämlich) wegen Beleidigung (so heißt das im dt. Strafrecht) nicht sofort am gewünschten Ort abgeben zu können, stellt seitens der Polizei keine Straftat dar.

Wer bei einem Polizeiposten ausserhalb der Öffnungszeiten klingelt wird meistens niemanden mehr antreffen. 24h sind meist nur die Reviere und der Kriminaldauerdienst besetzt.

Und wenn dann ein Beamter vom nächsten Revier über die Videoüberwachung des Postens gesehen hat dass jemand am klingeln war und eine Streife geschickt hat - ja was soll er denn noch tun?

In einem solchen Fall, wenn es schnell gehen soll, ist einfach die 110 angesagt. Das, und nur das ist die Nummer für eilige Notfälle.

Man muss nur anrufen!

Und ob du es glaubst oder nicht - die Polizei wartet nicht unbedingt nur darauf dass jemand ausserhalb der Dienstzeiten an einem geschlossenen Posten klingelt.

Zu der Situation vor Ort - ich glaube ein Urteil sollte nur jemand abgeben der dabei war.

Das Polizeistellen nachts geschlossen sind ist normal. Und was soll die Polizei dann helfen, der Mann war beim eintreffen der Streife wahrscheinlich schon weg. Ein Alkoholtest ist auch normal, wenn die Polizei den Eindruck einer Alkoholisierung hatte. Also alles noch normal. Deine Mutter kann aber jederzeit Anzeige gegen den Mann stellen, vlt. gibt es Zeugen oder Überwachungsvideos.

Irgendwie klingt das nicht glaubhaft.

gasar
Fragesteller

Was heist nicht glaubhaft erst wen einem der Polizisten was Passiert passiert was.