Photovoltaikanlage. Stimmt es, dass man die MwSt. vom Kaufpreis zurückbekommt? Wie funktioniert das?

11 Antworten

Hallo Werner, der Vergleich mit dem Schreiner und der Hobelbank hinkt etwas, denn der kann die Mwst absetzen und die Hobelbank über Jahre abschreiben. Das mit der Anlage kommt drauf an, ist man Selbständig oder ist es ein Mietshaus, ... Wie sieht es mit allem anderen aus was er so absetzt, ... Steuerrecht ist da sehr kompliziert. Aber ein Kumpel von mir wollte sich vor ein paar monaten auch so eine anlage für sein 2 Familienhaus zulegen. Nachdem er dann aber alle Kosten berechnet und den nutzen der Anlage gegeneinander gestellt hat, hat er sich entschieden es nicht zu machen weil es sich nicht gelohnt hat.

Hallo Gast, hast Recht, mein Vergleich war nicht der Beste. Aber ich glaube, ich habs jetzt kapiert.

Vielen Dank! Werner

Hallo, unser Vermieter ist Selbständig mit einer Firma. Bekommt er von unsere Miete, welche wir mit MwSt bezahlen, die MwSt am Jahresende vom Finazamt komplett wieder zurück bezahlt?

Hallo Franzjaeger39, danke, für Deine Antwort. Das Thema mit den Photovoltaikanlagen ist ja nach wie vor aktuell.

Ich habe mich dagegen entschieden weil ich, damals und auch heute noch, das Gefühl habe, über den Tisch gezogen zu werden.

Vielleicht sind wir einfach noch nicht so weit.

Viele Grüße

Werner

Antwort von Gast ist FALSCH. Die MWST-Rückerstattung ist sofort möglich und zwar zu 100% Ein Kauf lohnt sich immer ( Rendite um die 8% )