Pfändungsschutzkonto P-Konto Kindergeld

5 Antworten

Wenn du allein Erziehend bist und bekommst Unterhalt und Kindergeld,kommt dieses zu deinem Pfändungsfreibetrag von ca.1030 € hinzu,weil das Geld zum Unterhalt des Kindes bestimmt ist!

Tapir010  29.09.2018, 11:18

Ok Wie ist das bei 4 Kindern

isomatte  29.09.2018, 17:23
@Tapir010

Pfändungsfreigrenze bei einem P - Konto bei 4 Unterhaltsberechtigten liegt derzeit bei rund 2280 € Netto pro Monat !

Bei 3479,99 € Netto dürften bei 4 Unterhaltsberechtigten 239,26 € gepfändet werden, ab 3480 € Netto dann der volle übersteigende Betrag.

Je nach dem Familienstand ist der Pfändungsfreibetrag festgelegt. Sobald dieser überschritten ist, (egal aus welchen Quellen) unterliegt der Überschuss der Pfändung.

Svegolas  11.08.2012, 18:16

oh mann.. nicht nur der familienstand ist maßgeblich! für jeden fall kann eine gesonderte pfändungsfreigrenze festgelegt werden! der familienstand ist nur eines der kritieren aus denen der freibetrag ermittelt wird!

Wenn es den angegebenen Freibetrag übersteigt dann ja. Die Thematik von wegen dass alle Sozialleistungen nicht gepfändet werden dürfen gibt es seit Anfang diesen Jahres nicht mehr

du hast deine freibeträge darunter zählt das kindergeld und kann nicht gepfändet werden achte darauf das gelder vom monat nicht auf den nächsten übertragen werden

Wenn es den Freibetrag übersteigt ,dann ist es Pfändbar ,ansonsten nicht.