Pfändung Konto ohne bescheid?

9 Antworten

Ich habe weder von der Buchhandlung eine weitere Rechnung noch eine Mahnung etc erhalten.

Also ist das für mich rechtlich nicht okay

@socius - heutzutage in der regel wird nur noch einmal gemahnt oder auch gar nicht.

Bei Ankündigung wäre ja nichts mehr auf dem Konto

Pfändung wird nicht angekündigt

Na, toll ich glaube das der jenige bei der Stadt arbeitet der dir diese Antworten geschrieben hat, denn mir geht es genauso. Mußte mit entsetzen am Wochenende feststellen das mein Konto gepfändet wurde. Warum erfuhr ich erst durch meine Bank. Das heißt, ich habe sehr viel Ordnung in meinen Papieren, aber definitiv wurde mir nicht Bescheid gegeben warum und weshalb und vor allem wann mein Konto gepfändet werden soll.

Einer Kontopfändung geht ein gerichtliches Mahnverfahren voraus, was Dir nicht entgangen sein kann. Der Gläubiger erhält per Gerichtsbeschluss einen gerichtlichen Titel, was ihm eine Pfändung ermöglicht.

Warum sollte Dich Deine Bank vorwarnen? Damit Du vor einer Pfändung das Geld beiseite schaffst!?