Partner lässt mich nicht aus dem mietvertrag

5 Antworten

Gibt es denn keine möglichkeit aus dem alten mietvertrag rauszukommen ohne das der partner unterschreiben muss??

Doch gibt es. Du mußt Deinen Nochpartner auf Zustimmung zur Kündigung der Wohnung bzw. Vertragsentlassung verklagen.

Bei Vertragsentlassung muß allerdings auch der Vermieter zustimmen. Und den kannst Du nicht auf sein Zustimmung verklagen.

Also bleibt nur die komplette Kündigung.

Rosenkrieg, vielleicht ist ihm die Miete allein auch zu hoch, oder er möchte dich nicht gehen lassen. Wenn im Mietvertrag nicht gesamtschuldnerisch steht, dann kannst du einseitig mit drei Monate kündigen.

du kannst einen antrag auf wohnungszuweisung bei gericht stellen. dabei solltest du dich von einem anwalt vertreten lassen. aber die wohnung wird deinem ex nur dann zugewiesen (d.h. dass er ab dann alleinmieter ist), wenn er sie auch alleine bezahlen kann. http://www.scheidung-online.de/mietvertrag.html

KasumiAkuma
Fragesteller

ok danke das werde ich mal machen :)

...bald Scheidung. Ich nehme einmal an dass in der Sache ein REA tätig ist. Dann wäre es doch naheliegend dass dieser diese Sache gleich mit vom Familiengericht klären lassen kann. Das wäre dann "Aufwasch", ein Rechtsakt.

KasumiAkuma
Fragesteller

leider ist mein scheidungsanwalt nicht zuständig dafür...müsste also einen anderen nehmen noch :( und mir wurde schon jetzt gesagt das es teuer wird wegen den ganzen verhandlungen dann und 2 anwälte...

geh zum Anwalt

KasumiAkuma
Fragesteller

bin ich schon v.v und dazu hab ich auch scheidung am laufen das wird schon ziehmlich teuer... zumal das nächste problem nun kommt er ist einfach ausgezogen...und ich werde im moment von allem belangt und das geld habe ich nicht es muss ein weg geben wie man das noch machen kann !

binima  08.09.2011, 16:46
@KasumiAkuma

kannst nicht einfach die Wohnung kündigen

KasumiAkuma
Fragesteller
@binima

müssen beide unterschreiben..und ich wohne ja längst wo anders wie gesagt 2 jahre läuft das schon mit ihm...und er will mir eine reinwürken indem er mich zahlen lassen will und er ist einfach ohne kündidung zu schreiben ausgezogen...