Parkautomat defekt - wie lange darf man dann mit der Parkscheibe parken?

8 Antworten

die Ankunftszeit wird auf die volle halbe Stunde gestellt und dann entsprechend der Hinweise auf der Parkuhr

Dem kann ich mich nur anschließen. Aber Achtung: Stell erstmal sicher, dass der Automat auch wirklich defekt ist.

Bei den meisten blinkt ein rotes Lämpchen und auf dem Display steht "Bitte Parkscheibe auslegen" oder so ähnlich.

Dann suchst du dir Zeugen, die ggfls. im Falle einer Verwarnung durch das Ordnungsamt vor der Behörde bestätigen können, dass der Automat defekt war.

Ja, wie du schon vermutest hast, darfst du die Höchstparkdauer, die der Parkautomat gestattet, in diesem Fall gratis ausnutzen. Parkscheibe muss wie üblich gestellt werden. Dieser Fall gilt auch, wenn der Parkscheinautomat defekt ist und kein besonderer Hinweis auf die Parkscheibennutzung gegeben ist.

Ob ein Parkscheinautomat defekt ist kann evtl. ein Laie garnicht feststellen. Daher liegt die Beweispflicht auf Seiten der Stadtkasse/Ordnungsamt. Einen anderen Automaten muss man nicht aufsuchen. Da es z.B. Schwerbehinderten Personen nicht zugemutet werden kann. Ich arbeite bei einer Firma die Parkscheinautomaten aufstellt und wartet, wir werden des öfteren angefordert um festzustellen ob der PSA wirklich ausser Betrieb war. Aber Achtung ! Neue PSA sind ONLINE übers Internet mit einer Zentrale verbunden. Da ist es einfach festzustellen, ob der PSA defekt war, da alles Online Protokolliert wird. Also nicht schummeln, das fliegt auf. Als kleiner illegaler Tip. Solltet ihr mal kein Kleingeld haben, dann legt einfach die Parkscheibe aus. 98% alle Ordnungshüter lassen das dann gelten und verteilen kein Ordnungsgeld ;-)

du darfst die Höchstpardauer ausnutzen + die Zeit für die angefangene halbe Stunde auf der Parkscheibe. Wenn die Höchsparkdauer auf dem Automat mit 2 Stunden angeben ist und du um 12.01 ankommst darfst du die Parkscheibe auf 12.30 stellen und damit fast 2,5 Stunden bis 14.30 parken

LittleArrow  29.01.2008, 23:27

Und wenn Du um 12.29 h ankommst, dann darfst die Scheibe auch nur auf 12.30 h stellen und damit gerade mal knapp 2,5 Stunden bis 14.30 h parken.

Mismid  30.01.2008, 07:48
@LittleArrow

ja - es sei denn du wartest noch 2 Minuten mit dem einstellen

Mismid  30.01.2008, 07:49
@LittleArrow

allerdings sind es dann nur etwas mehr als 2 Stunden und nicht 2,5