Papa's Auto fahren mit 18?

9 Antworten

Zu dem Zeitpunkt als ich geheiratet habe war ich als Alleinfahrer bei der Versicherung eingetragen.Zwei Jahre später machte meine Frau die Fahrerlaunis und ich meldete sie als Zweitfahrer mit an.Die Erhöhung des Beitrages war damals so um die 20,-DM pro Jahr.Wobei das sicher bei den Versicherungen etwas unterschiedlich ist aber mit einer wesendlichen Erhöhung ist wohl nicht zu rechnen.

Wenn dein Vater keine Einschränkung im Fahrerkreis hat, kannst du bedenkenlos sofort fahren.

Sollte eine Einschränkung des Fahrerkreises vorliegen der Dich ausschließt, reicht ein Anruf von deinem Vater bei der Versicherung um diese Vertragsklausel zu ändern.

Ongin
Fragesteller

Danke. :-)

Wie siehts dann mit zusätzlichen Kosten aus?

Leon97531  07.06.2012, 11:58
@Ongin

Kommt u.a. darauf an in welcher Schadenfreiheitsklasse dein Vater ist, bei mir z.B. macht der Unterschied zwischen allen Fahrern und nur Ich im Jahr etwa 60,-€ aus.

Einfach mal unverbindlich bei der Versicherung deines Vaters anrufen und anfragen.

Ongin
Fragesteller
@Leon97531

Super,mein Vater wird sich morgen bei der Versicherung erkundigen. DANKE.

Das kommt darauf an, wie das Fahrzeug versichert ist. Meist geniesst man einen Rabatt der von der Versicherung gegeben wird wenn keine Fahrer unter 25 fahren. Den darf dein Vater dann nicht nutzen wenn ein 18 Jähriger fährt. Laut einem Versicherungsvertreter wäre das Fahrzeug aber trotzdem versichert, nur die Mehrkosten an Versicherungsbeiträge wären fällig wenn was passiert. Um Gewissheit zu haben solltest Du, bzw Dein Vater, mal mit euerem Versicherungsheini darüber reden was ihr machen sollt.

Du kannst gar nichts machen.

Dein Vater muß seine Versicherung dahin gehend ändern, das sein Auto auch von jemanden gefahren wird, der jünger als 25 Jahre ist.

Dadurch erhöht sich aber auch seine Prämie für die Versicherung.

Dein Vater muss das nur seiner Versicherung mitteilen, während des laufenden Versicherungsjahres ist diese Gefahrerhöhung kostenlos. Ab der nächsten Hauptfälligkeit entfällt dann der Alleinfahrerrabatt.

Leon97531  07.06.2012, 11:56

während des laufenden Versicherungsjahres ist diese Gefahrerhöhung kostenlos

Bei welcher Versicherung ?
Es wird ab der Änderung eine Beitragsberichtigung erlassen.

Wäre ja sonst super, einfach am Ende des Jahres den Fahrerkreis wieder einschränken, und im dann laufenden neuem Versicherungsjahr erneut den Fahrerkreis erweitern.