Ordentliches Vertreter Auto?

9 Antworten

Das ist so ein Ding..aber nicht ohne Bedeutung.

Ist das Auto zu billig, könnte man schließen, dass es der Firma nicht gut geht und sie wenig erfolgreich ist.

Ist das Auto zu teuer, könnte man auf überhöhte Preise schließen.

Daher ziehen Vertreter oft vor, lieber ein Mittelklasseauto zu nehmen, das dann aber mit Vollausstattung und dickem Motor. Manche lassen sich zusätzlich zur "Tarnung" hinten auch eine "kleinere" Modellbezeichnung anbringen.

Ein Kumpel von mir fuhr z.B,. den Audi S4, hatte ihn aber optisch auf einen normalen A4 umrüsten lassen.

Christoph714
Fragesteller

S-Line schon aber ansonsten die kleinste Ausstattung!

Kommt auf die Betriebsgröße und die Zielgruppe an.

Wenn man mit größeren Firmenkunden über Millionenvolumina spricht, ist ein A6 ok, wirkt aber im Verhältnis zum Alter von 20 schon recht steil.

Ein A4 provoziert da weniger dumme Sprüche und ist durchaus langstrecken- und vielfahrertauglich.

Ich sag mal so: vor zehn, zwölf Jahren meinte eine Freundin von mir, als Pharmareferentin müsse ein A4 als Firmenwagen drin sein.

Das sind allerdings deutlich ältere Leute mit abgeschlossenem Hochschulstudium und in dem Fall auch Promotion und Postgraduiertenkolleg, und noch dazu in einer Branche mit stellenweise aberwitzigen Gewinnmargen.

Kann sein, dass ich da irgendwelche Faktoren nicht auf dem Zettel habe, aber das wirkt mir alles in Allem als sei ein A6 zwei Nummern zu teuer (soweit es sich um ein aktuelles Modell handelt und keinen zehn Jahre alten Gebrauchten.)

Christoph714
Fragesteller

Es wäre in meinem Fall sowieso nur ein Leasingwagen!

Welcher nach 3 Jahren wieder abgegeben wird!

Skinman  06.01.2017, 16:38
@Christoph714

Wie jedes Außendienst-Auto.

Ändert absolut nichts.

Hallo!

Sofern es nicht grad die prolligste S-line-Version mit Tuning aller Art ist und auch nicht der dickste V8, ist das in Ordnung.

Außerdem kommt es drauf an, was für ein A6 das ist ------> ist es ein alter C4 aus den 90ern (unwahrscheinlich aber es geht hier eben nicht hervor^^) oder das neueste Modell? Allgemein ist der A6 aber ein seriöser Firmenwagen, wobei der A4 nicht wirklich schlechter ist und der Passat auch nicht.

Passat wäre vllt. am neutralsten oder Ford-Mondeo. Es kann mit eben 20 gegebenenfalls etwas dekadent rüberkommen, einen neuen, recht dicken Audi zu fahren... da wären Passat, Mondeo, Audi A4 oder evtl. der Skoda Superb glaubwürdiger.

Christoph714
Fragesteller

Ein neu Wagen

rotesand  06.01.2017, 15:45
@Christoph714

Das kann dann doch schon etwas dick auftragen ------> aber das musst du selber wissen. Ich würde eher tiefstapeln... das wäre jedoch nur meine Art.

Muss es Audi sein?

Dann würde ich eher einen A4 nehmen. Bei BMW den 3er oder eine C-Klasse.

Der Klassiker wäre natürlich noch der Passat. Sehr modern wirken auf mich immer die Skodas.

Ich persönlich würde einen Hybrid wählen, da schwingt immer eine gewisse Nachhaltigkeit mit und Umweltbewusstsein ist ja heutzutage In.